Warum tut eine Trennung so weh?

5 Antworten

Tut mir echt leid! Das ist wirklich schwer.

Ich habe ähnliches erlebt.

Es bleibt dir nichts übrig, als diesen Zustand zu akzeptieren. Wenn es dir hilft, stelle dir vor, als wärst du operiert worden, sagen wir, von deinem Zwilling getrennt worden. So ähnlich fühlt es sich doch irgendwie an? Oder wie eine Pflanze, die vorher mit einer anderen Pflanzen verwachsen war und jetzt getrennt wurde und allein stehen und wachsen muss.

Das ist im ersten Moment nicht schön, es fühlt sich fremd an und man fühlt ständig, dass etwas fehlt.

Aber denke daran, dass sich das ändert. Die Wunden verheilen, die Schmerzen lassen nach, die Leere füllt sich langsam wieder - mit Schmetterlingen, Käfern, Blüten und anderen Pflanzen.

Das, was wirklich heilt, ist die Zeit. Schreite einfach fort in der Zeit, und lass rundherum die Dinge wachsen, die dir wieder den Halt und die Freude zurückgeben können.

Bueffel85
Fragesteller

Das hast du wunderschön geschrieben. Danke

LastDayofEden  01.02.2024, 07:51
@Bueffel85

Gerne. Es hat wirklich einfach keinen Sinn, es schönreden, überdecken, davonrennen oder mit Aktionitis verschleiern zu wollen. Es fühlt sich scheisse an - Punkt!

Jemand hat mal gesagt, man fühle sich wie "amputiert". Finde ich ehrlich gesagt ziemlich zutreffend.

Wenn man akzeptiert, dass es sich scheisse anfühlt, dann kämpft man weniger dagegen an und hat zumindest nicht auch noch den Stress, es unbedingt ändern zu müssen.

Von dem her finde ich die Tipps aus deinem Umfeld wirklich nur begrenzt hilfreich. Klar kann und soll man sich beschäftigen. Aber eben - zuhause liegst du trotzdem allein im Bett.

Aber es wird mit der Zeit besser werden! Nur Geduld!

Liebe tut immer weh es ist unglaublich wie schmerhaft es sein kann.. das gehirn erinnert dich tag und nachts dara.. wirklich eine Katastrophe ich hatte 3 jahre lang diesen kopffick.. ich habe es nach 2 jahren einem freund erzählt und er konnte es mir nicht glauben..

Ich wusste immer das einzige was mir sofort helfen würde war eine neue Beziehung (wollte ich aber nicht 8jahre seit dem sind vergangen und glücklich singel) sobald du eine neue perle hast hast du nur augen für sie..glaub mir du wirst die ex sofort vergessen und wirst erstaunt sein

Naja dein problem dann ist halt das du noch ein kind hast und natürlich dadurch die ex sehen werden wirst ( am besten mit abstand kurz und knapp ohne viel zu reden einfach sachlich bleiben)

Da ich keine frau in meiner nähe haben wollte musste ich den schmerz und täglichen kampf durchmachen außen schien alles gut immerlich war ich sowas von fertig das hat mich krank gemacht... aufjedenfall nicht zuhause einsperren(damit du sie nicht sieht) tuuu das ja nicht! Die zeit kann nur deine wunden heilen irgendwann wird es dir egal sein

Persönlich hat mir meine glaube an gott auch geholfen

Viel erfolg mein bruder falls du was brauchst schreib ruhig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bueffel85
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte. Mich in eine neue Beziehung zu stürzen kommt für mich nicht in Frage. Das wäre wahrscheinlich wirklich nur das ich nicht alleine bin. Das wäre der falsche Weg und auch ungerecht der Frau gegenüber. Ich will einfach den Schmerz und das Gefühl alleine zu sein, einsam zu sein weg haben. Viele sagen immer "genieße es doch". Aber ja, was soll ich dazu sagen. Ohman

Fragmich28  31.01.2024, 20:48
@Bueffel85

Die fantasieren alle bis sie nicht selbst in so eine situation gelangen..

Das einzige was ich genossen haben war beziehubgsprobleme zu hören und mir zu denken alter schwede zum glück hab ich das nicht mehr aber ich fühl die zu 100prozent

Das problem ist das du zuviel zeit zum nachdenken hast du brauchst ablenkung irgendwas wo dein kopf sich auf was anderes fokusieren muss irgendwas schnelles.. par stunden pause am tag tun gut..

Keine ahnung in was für einer situation du bist zeitlich.. vorallem finanziell.. bist du gebunden an etwas.. kannst du einfach so 3 wochen weg aus dem land usw

Dir fehlt liebe das füllt wohl nur eine andere art von liebe

Bueffel85
Fragesteller
@Fragmich28

Ich kann nicht einfach so 3 Wochen weg. Zum einen finanziell zum anderen braucht mich mein Sohn ich und ich Ihn. Ich gehe täglich ins Fitnessstudio und Sauna. Dann sind schonmal 3 Stunden vorbei. Spazieren gehen versuche ich auch täglich zu gehen. Der Mist ist immer das "nachhausekommen". Das frisst mich echt auf. Klar, 7 Wochen ist jetzt keine Zeit, aber ich denke mir immer Wie lange denn noch. Es könnte doch mal wenigstens ein bisschen besser werden. Aber es gibt tage, an denen ich denke, es wird schlimmer und nicht besser.

Fragmich28  31.01.2024, 21:12
@Bueffel85

Ah ok ja es kommen dann auch tage wo du vlt nur 2 mal am tag kurz an sie denkst und dann dennkst du ohh er fängt an besser zu werden dann kommt wieder alles von neu.. neue wohnung vlt?

Bueffel85
Fragesteller
@Fragmich28

Bin vor paar Wochen ausgezogen in eine eigene Wohnung. Kommt noch hinzu, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie alleine gewohnt habe. 2 lange Beziehungen und jetzt alleine

Fragmich28  31.01.2024, 23:13
@Bueffel85

Ajeee echt schade das es dich so getroffen hat du hast mein beileid :/

Sorry das ich so spät zurückschreibe war im fitnessstudio

Das einzige ist vlt das du dir einen hund besorgst der fröhlich azf dich wartet wen du heim kommst aber der kostet ja auch und braucht dich immer..

Aber ich finde es sehr bewundernswert wie sehr du dich bemühst du hast echt viel power da rein getan fitness.. spazieren.. zeit mit deinem kind verbringen.. neue wohnung.. sicher noch mehr..

Respekt und das in so einer schweren zeit.. da wird sich gewaltig was ändern bei dir auch wen es nicht so scheint .. das schlimmste hast du hinter dir.. es kann nur besser werden ich wunsch dir soviel kraft, glück, liebe im leben.. vielleicht musste es so sein damit du einen anderen weg gehst der für dich vorgesehen ist

Ich kann das absolut nachvollziehen. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da

Ich selbst noch fest in der Krise stecke. Bin auch, wie du zum Frührentner geworden. Bin mittlerweile geschieden und habe unser Haus verkaufen müssen. Wohne jetzt Einsam und allein in einer Mietwohnung. Meine Kinder haben sich nach der Trennung sehr zurückgezogen. Auch wegen meiner Krankheit. Ich bin leider ziemlich am Ende

Mir hat es extrem Geholen Routinen einzuhalten sodass man nicht tiefer in sein Selbstmitleid fällt. Zb jeden Morgen um 11 Uhr 20 min spazieren oder immer abends eine runde Sport usw. Klar einfacher gesagt als getan und ich kann mir vorstellen wie es sich anfühlt aber da hilft nur der altbekannte Spruch "zeit kann Wunden heilen" ist halt nach über 10 jahren wahrscheinlich das erste mal das du mal alleine bist und das ist ungewohnt aber manchmal muss einfach gras über die Sache wachsen, am besten echt so oft es geht mit Freunden und Familie treffen sodas du möglichst wenig alleine bist um den Kopf mal wo anders zu haben. Ansonsten, hört sich doof an aber eventuell andere Frauen treffen erstmal falls dies helfen sollte aber wenn nicjt wie oben erwähnt die Tipps kann ich dir geben

Bueffel85
Fragesteller

Danke für deine Worte. Ich habe das Problem, dass ich nach all den Dingen (Sport, spazieren gehen, Famile und Freunde treffen) immer heim komme und sofort wieder in diesem Loch bin mich alleine zu fühlen. So ein Mist echt

Das ist ein sehr gravierender Einschnitt im Leben. Es braucht Zeit und Geduld, damit klarzukommen. Die Tipps sind schon gut und du solltest sie befolgen. Unternimm etwas mit deinen Freunden. Alles Gute!