Wie oft fühlt ihr euch einsam?

14 Antworten

Im Schnitt zweimal in der Woche, oft auch zweimal am Tag, also ich habe eigentlich eine gute Freundin, aber seit einer halben Jahr distanziert sich das aus irgendeinem Grund, weil ich irgendwie vergessen habe, wie man kommuniziert. Sonst joa, in der Schule hat mich eigentlich niemand gekannt und bei Gruppenarbeit haben sie extra größere Gruppen gebildet, dass niemand mit mir zusammenarbeiten muss und jetzt in der Uni habe ich auch noch niemanden, weil ich nicht so gut bin im Leute ansprechen und sehr schüchtern.

Also meistens bin ich es gewohnt, manchmal zerstört es mich innerlich, dass ich im Moment niemanden habe, den ich umarmen kann, keine Person, mit der ich lachen und weinen kann.

Sehr selten, da ich (m, 31) sehr gut allein zurecht komme. Ich kam mir jedoch zuletzt ziemlich im Stich gelassen und auch so wie alleingelassen und schutzlos auf weiter Flur vor, als meine Mutter im letzten Jahr Krebsverdacht hatte - der sich nicht bestätigt hatte zum Glück - und ich ausgerechnet von meiner Frau nicht die Hilfe erhielt, die ich mir gerade von ihr in der Lage gewünscht und die ich auch gut vertragen hätte. Die Situation war sehr kompliziert und ich wusste gelinde gesagt nicht mehr, wo links ist und wo rechts ist ... da kam ich mir schon kurzzeitig "einsam" vor. Passiert aber nicht oft; ich wüsste ad hoc z.B. nicht, wann das davor zum letzten Mal so gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Tag die meiste Zeit. Es ist nicht weil ich tatsächlich alleine bin. (Wohne bei meinen Eltern) Sondern weil ich einfach nur Online Freunde hat obwohl man in der Selben Stadt wohnt nur selten was macht usw.

Das hängt stark davon ab wie es mir ansonsten geht. Bin ich gestresst oder habe viele andere Sorgen oder Probleme, fühle ich mich auch schneller einsam. Geht es mir gut und ich bin entspannt, geht es auch mit der Einsamkeit.

Oft aber ich genieße es auch manchmal allein sein...