Warum trocknet Blut so schnell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut trocknet nicht, sondern gerinnt. Das ist ein natürlicher Schutz gegen Keime und Backterien und Dreck, der in die Wunde gelangen kann. Außerdem soll ja nicht noch mehr Blut aus der Wunde fließen, wirkt also wie ein Korken ;)

Das bedeutet lediglich, dass du eine sehr gute Blutgerinnung hast, d.h. deine Erythrozyten sind im Normbereich.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Blutplasma ist dazu da, dass das Blut schnell "stockt" und somit die Blutungen schnell aufhören.

Es trocknet nicht, es gerinnt.

Weil das Blut Gerinnungsstoffe enthält um dich vor zuviel Blutverlust zu schützen.