Warum trocknen Menschen ihre Handtücher, bevor sie sie waschen?

7 Antworten

60 bis 95 grad (Kochwäsche) desinfiziert und darunter wird die Wäsche nur mit frischem Duft versehen. Wird auch noch im Jahr 2500 so sein und darüber hinaus

60 Grad sind bei sowas immer notwendig. Grund dafür sind Bakterien, die sich in solchen Sachen IMMER bilden, selbst nach einem Tag schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Bogdan08
Fragesteller

Ja aber 40 grad töten auch zu 99 Prozent die Bakterien ab

damit sie hygienisch rein werden und man sie gerne wiederverwendet. Trocknen tu ich die Handtücher nicht, bevor ich sie wasche. Die kommen einfach in die Wäsche.

Wenn ich die Bakterien abtöten will, muss ich mindestens mit 60° waschen

Würde man die schmutzigen Handtücher in feuchtem Zustand mehrere Tage lang in einem Schmutzwäschebehälter aufbewahren (bevor man genügend Schmutzwäsche beisammen hat, um eine Waschmaschine voll zu bekommen), so könnte darauf Schimmel wachsen, da er die nötigen Nährstoffe und die nötige Feuchtigkeit hierfür hätte. Dadurch bilden sich sogenannte "Stockflecken", die auch durch Waschen nicht mehr herausgehen und die Handtücher dauerhaft unbrauchbar machen.

Also hängt man die benutzten, feuchten Handtücher sofort einzeln luftig auf, damit sie innerhalb weniger Stunden trocknen. Danach tut man sie in den Schmutzwäschebehälter.

Und das Waschen bei 60°C tötet alle Bakterien ab. Einige Bakterien könnten die Wäsche bei 40°C lebend überstehen.

Bogdan08
Fragesteller

Handtücher sind nichtmal zu 10% verschmutzt weil du nur sauberes Wasser vom Körper abwischt. Sollte etwas mit Blut oder dollen Krankheitserregern in Kontakt gekommen sein dann ist eine 60° Wäsche sinnvoll.

spanferkel14  24.01.2024, 13:34
@Bogdan08

Du solltest den 1.Absatz von Paguangares Antwort noch einmal lesen und dabei mitdenken.