Warum trinkt mein Hund nur einmal aus seienm Napf?

4 Antworten

Hunde löffeln ihr Trinkwasser mit der Zunge. Viel Wasser passt nicht auf die Zunge. Je mehr sie "löffeln" um so mehr Speichel gerät automatisch in den Trinknapf und verdirbt das Trinkwasser.

Material der Wasserschüssel spiel keine Rolle. Täglich sollte der Wassernapf nicht nur ausgespült, sondern auch mechanisch gereinigt werden. Spülmittel hinterlassen immer Spuren, die das Trinkwasser auch unappetitlich für den Hund machen und somit nur den größten Durst löschen.

Regenwasser, Pfützen schmecken den Hunden oft besser. Warum? Weil ihre Natur durchbricht, es unbehandelt ist und sich darin Stoffe befinden, die sie brauchen. Blöd, weil sie sich dadurch auch so manches einfangen können.

Wassernäpfe werden bei mir nie mit Spülmitteln gereinigt. Aus Pfützen darf nicht getrunken werden, aber aus Quellen und Seen.

Trinkwasser aus der Leitung ist aufbereitet, was manche Hunde stört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Versuch einfach mal einen Wassernapf aus einem anderen Material zu stellen

Jedes Mal, wenn der Hund trinkt, kommt ja Speichel ins Wasser . Vielleicht reagiert das irgendwie mit dem Edelstahl und das Wasser schmeckt dann komisch oder was weiß ich😀. Der Hund wird schon einen Grund haben.

Er trinkt also den ganzen Tag nichts mehr bis du das Wasser gewechselt hast? Dann würde ich auch vermuten, dass zuviel Speichel im Wasser ist. Ich habe schon gesehen, dass das Wasser bei manchen Hunden nach dem trinken fast zähflüssig aussah und trüb war weil der Hund soviel speichelt. Ich würde häufiger das Wasser wechseln.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, keine Ahnung warum er das macht.

Aber meine Hündinnen hatten und haben auch ihre Vögelchen und ihre Spleens. Ich habe aufgehört mir Gedanken darüber zu machen, so lange die Kleinen nicht darunter leiden.