Warum treten viele Parias in Indien zum Islam und Christentum über?

5 Antworten

schlimmer geht nicht! Wenn du vorher schon ganz unten bist und keiner etwas mit dir zu tun haben will, und dir viele Tätigkeiten verboten sind, ist es dann nicht verständlich, das Religionen, die sagen, alle Menschen sind gleich eine große Anziehungskraft haben?

weil es innerhalb dieser gesellschaftskreise kein kastendenken gibt...

Sieh dir das Christentum an. Dort sind alle gleich, das Nächstenliebegebot betrifft gerade die Ärmsten.

Das Kastenwesen klassifiziert den Menschen nach unten weg. Der Mensch wird weder nach seiner Leistung noch nach seinem Charakter beurteilt. Diese bedenkliche Klassifizierung von Indivduen gibt es in anderen Religionen nicht, weshalb man sich gerne aus dem Kastensystem löst und nach gesellschaftlicher Gleichberechtigung strebt.

Diese Personen werden in anderen religiösen Lehren als dem Hinduismus eben nicht als minderwertig angesehen, da es in den anderen Religionen das Kastensystem nicht gibt.

Natürlich gibt es aber immer irgendwelche scheinbaren "Gründe" um jemanden zu diskriminieren, etwa weil eine Person "unreine" Handlungen vornimmt (Schlachter, Totengräber o.ä.)