Warum trennen sich Menschen (auch Freunde, Klassenkameraden)?

11 Antworten

Es sind eben nur Mitschüler, war bei uns damals nicht anders, nur das wir eben die Moderne Bequemlichkeit von Internet noch nicht so hatten und dafür mehr Geredet haben als Insta oder WA zu benutzen.
Nur mit sehr wenigen davon bin ich noch bis heute befreundet online so wie offline, aber der Rest waren nur Mitschüler die mich danach nicht mehr gekümmert haben, jeder geht eben irgendwann seine eigenen Wege

UffLeben
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und interessiert es dich nicht, wie es den anderen geht oder was sie machen? So wenigstens eine kleine Info?

Shenix  20.11.2018, 01:43
@UffLeben

Nö, die Leute die für mich eben nur Mitschüler waren und heute uninteressant sind, Interessieren mich nicht und die Interessiert sicher nicht was ich heute mache.

Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe früher auch versucht, Kontakt zu den Leuten zu halten, mit denen man ein paar Jahre zusammen war. Aber das lässt leider immer stärker nach, je länger man sich nicht mehr gesehen hat. Schulfreunde sind keine geblieben, Arbeitskollegen mit denen man viel unterwegs war, sind auch immer weniger geblieben. Das Leben ist leider so, die Wege trennen sich, der Kontakt wird weniger und verschwindet irgendwann ganz. Selbst mein damaliger bester Freund, wohnt schon 4 Jahre nicht mehr hier. Am Anfang war noch häufiger Kontakt da, inzwischen schreibt man sich vielleicht 3-4 mal im Jahr eine Nachricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UffLeben
Fragesteller

Das klingt sehr schmerzhaft.. danke für deine Antwort :) Ich bin auch jemand der versucht den Kontakt aufrechtzuerhalten. Eine gute Freundin und ich habe insgesammt ca 16.000 Nachrichten auf WhatsApp. Davon kamen ca. 9000 im ersten Jahr, 6000 im zweiten Jahr und dieses Jahr dürften es nicht einmal mehr 1000 sein... so um den Dreh

verreisterNutzer  20.11.2018, 01:43
@UffLeben

Das lässt auch immer mehr nach. Man sieht sich nicht mehr, man lernt andere Menschen kennen, man geht andere Wege. So passiert es dann, dass der Kontakt immer weniger wird. Ich muss aber auch sagen, ich selbst habe mich auch aus sozialen Netzwerken abgemeldet, aber es hat niemand jemals nachgefragt, warum. Ich weiß nicht, ob es überhaupt aufgefallen ist.

Menschen verändern sich stetig. Eine Person mit der du in der Schule befreundet warst, kann jetzt eine ganz andere Entwicklung gemacht haben als du und die Berührungspunkte fehlen. Ist man in der selben Klasse/Stufe hat man automatisch Gemeinsamkeiten: man konnte über Lehrer lästern, teilte Erlebnisse auf Klassenfahrten oder Schulfesten, man hat sich jeden Tag gesehen etc. Diese Grundlage fällt dann weg und man merkt, wenn man sich Jahre später trifft, dass man gar nichts mehr zum Reden hat, was über den üblichen Smalltalk hinausgeht. Komisch, so ist es doch immer noch die Person mit der man über Jahre so viel gelacht hat? Das ist sie jedoch nur in den seltensten fällen und selbst wenn sie es noch ist, merkst du oft, dass es trotzdem nicht mehr so „passt“ zwischen euch, da auch du dich verändert hast. Das ist vielleicht schade und betrifft nicht alle (zu ein paar meiner Schulfreunde pflege ich zum Beispiel online noch regelmäßigen Kontakt. Offline auch ab und an, das ist aber aufgrund der Entfernung schwieriger) aber etwas ganz normales. Ist man frisch aus der Schule raus fällt einem das noch schwer zu realisieren. Aber je weiter die Zeit vorangeht und je mehr neue Freundschaften und Kontakte man knüpft, die besser auf dein „neues Ich“ zugeschnitten sind und je mehr neue Aufgaben des Lebens (die bei jedem unterschiedlich sind) man meistert, desto eher merkt man, dass bspw die lustige Anna, die in Geschichte und Deutsch neben einen saß, inzwischen eine Fremde ist. Natürlich bleibt es weiterhin interessant zu erfahren, was aus dieser Anna geworden ist, vielleicht erhält sie später einmal den Nobelpreis für Chemie oder lebt als Aussteigerin in Namibia. Aber dennoch setzen viele ihre Prioritäten anders und legen den Fokus auf das „Jetzt“, auf die Freunde, die ihnen jetzt wichtig sind und wollen daher keine Insta-Beiträge von Leuten sehen, die sie irgendwann mal kannten. Lieber sehen sie die Beiträge ihrer Freunde oder von Leuten, die mit ihren derzeitigen Lebensumständen kompatibler sind. Das ist schon ein bisschen schade, aber im Leben trifft man so viele Menschen und nur die wichtigsten bleiben auch das ganze Leben über.

Mal eine Frage an dich. Wie viele Menschen hast du im Kindergarten, in der Schule, weiteren Schule, in deinem Umkreis, in der Disco, Bar etc... in deinem Leben kennen gelernt mit denen du gesprochen hast und die du nett fandest? Hast du mit denen allen noch Kontakt? Ich denke nicht, auch wenn manche dich vielleicht auch voll toll fanden und gerne mit dir befreundet geblieben wären, du sie aber nur als nette Bekannte empfunden hast... So ist das Leben eben. Man entwickelt sich weiter. Nur die engsten und wichtigsten Menschen bleiben an deiner Seite. Außerdem wer sagt dass sich nicht welche auf insta gestritten hatten und deshalb entfolgen?

UffLeben
Fragesteller

Da hast du natürlich Recht ebenso wie mit dem letzten Satz.. irgendwie schade :/ Aber ich hatte alle als WhatsApp Kontakt bis sie alle kein Profilbild mehr haben.. zumindest 60%

Stefielein  20.11.2018, 01:59

Sei doch froh? Somit siehst du dass du in deren Leben wohl kaum eine Bedeutung gespielt hast und hast mehr Zeit dich um die zu kümmern denen du wirklich wichtig bist :)

Ich hab auch nur noch mit den allerwenigsten aus der Schulzeit Kontakt. Die, die gut waren und echte Freunde waren. Alle paar Wochen trifft man sich auf ein Getränk und quatscht über alte Zeiten.

Aber viele Jahre dazwischen war Funkstille. Ich glaub nach der Schulzeit will jeder seinen eigenen Weg gehen, zudem denke ich hat jeder die Schulzeit anders erlebt.