Warum tragt ihr im Jahr 2024 immernoch eine Brille?

13 Antworten

Man sieht meistens schlechter aus als ohne Brille.

Dem stimme ich zu. Mich nervt auch, dass mir meine Brille einiges an Attraktivität nimmt - ohne sehe ich definitiv hübscher aus.

Sie sind teuer, besonders wenn die Sehschärfe sich oft verändert.

Jap. Das ist bei mir mindestens einmal jährlich der Fall, im letzten Jahr hatte ich zweimal das Vergnügen und speziell bei höherer Stärke ist es wirklich eine teure Angelegenheit, die mich nervt, da ich als Studentin mit relativ geringem Einkommen, was ich beim jobben erwirtschafte, zurzeit nicht gerade im Geld schwimme.

Also warum tragt ihr keine Kontaktlinsen oder lasst euch die Augen lasern und tragt stattdessen eine Brille?

Leider kann ich keine Kontaktlinsen tragen, sonst hätte ich welche. Für eine Laser-OP braucht man über einen längeren Zeitraum stabile Werte, die ich noch nicht habe und außerdem bin ich nicht mehr in dem Dioptrienbereich, der für eine Korrektur per Laser geeignet wäre. Deswegen Brille, wenn auch sehr widerwillig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Brille zu tragen ist viel einfacher als Kontaktlinsen. Eine Brille muss nicht in jedem Fall nachteilig sein und kann auch als modisches Accessoire verwendet werden. Gerade, weil es ja eine gewisse Freiheit gibt, stattdessen Kontaktlinsen zu tragen.

Mit höherer Stärke bieten Kontaktlinsen in der Tat gegenüber einer Brille einige Vorteile und mehr Lebensqualität. Sie können eine Brille allerdings nicht vollständig ersetzen und sind mit entsprechendem Aufwand verbunden.

Lasern ist mit bestimmten Bedingungen verbunden. Da ich mit Kontaktlinsen ganz gut klar komme, sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich sehe den Grund nicht wirklich gegen eine Brille.

Es ist nicht wirklich ein großer Aufwand, eine Brille zu tragen.

Wenn es regnet, habe ich einen Regenschirm, das ich nicht Nass werde.

Das mit dem schlechten Aussehen ist nicht wirklich objektiv.

Und mit den höheren Kosten, maybe, das stimmt. Aber ich benutze lieber eine Technologie, welche 0 % Risiko hat als eher neu modischere Techniken, welche durchaus Risiken beinhalten, nur um mir 5 Minuten am Tag zu sparen.

whatatragedy  29.04.2024, 14:17
Das mit dem schlechten Aussehen ist nicht wirklich objektiv.

Das mag für gängige Glasstärken zutreffen, aber wenn man höhere Werte hat, sieht das Ganze leider nicht mehr so neutral aus. Ich meine damit nicht nur die dickeren Glasränder bei stärkerer Kurzsichtigkeit, sondern auch den deutlich sichtbaren Verkleinerungseffekt der Brillengläser, durch den man ständig müde aussieht und die hinter der Brille stark nach innen versetzten Bereiche der Schläfen wirken leider unvorteilhaft, würde ich sagen, subjektiv. Vielleicht wirkt sowas ja auf dich nicht so - in dem Fall trifft dann natürlich doch das zu, was ich aus deiner Antwort zitiert hatte 😅.

Hmm.. weil es an mancher stärke meine Kontaktlinsen gibt.

ich würde, wenn ich müsste, ne Brille tragen. Meine Augen reagieren sehr empfindlich auf Kontaktlinsen und daher würde ich es einfach lassen.
und Lasern lassen: meine Mutter hat sich von 9 auf 2 Dioptrien Lasern lassen, ihre Augen tränen durchgehend bei Kontaktlinsen und daher: brille

und wenn du nur ne Lesebrille brauchst, willst du teuer immer wieder Kontaktlinse rein und wieder raus?

Warum tragt ihr im Jahr 2024 immernoch eine Brille?

Ich werde definitiv auch im Jahr 2025 und alle weiteren meine Gleitsichtbrille tragen 🤓

Bei einer Brille muss man ständig durch einen Film aus Fett gucken und sie ständig säubern.

Meine Brille ist nicht fettig. Fässt Du mit Fettfingern etwa immer auf die Gläser? Ich putz die Gläser 1x morgens und gut is. 😉

Wenn es regnet sieht man kaum was.

Ich benutze einen großen Regenschirm, meine Brille wird nicht nass.

Man muss sie oft abnehmen wenn man sich ins Bett legt oder schwimmen geht usw.

Ich lege mich nur zur Nacht in's Bett und natürlich nehme ich dann meine Brille ab. Zum schwimmen lass ich sie auf.

Man sieht meistens schlechter aus als ohne Brille.

Das ist allein Dein Empfinden. Ich trage eine schicke Brille, die mich gut kleidet und mir steht.

Sie sind teuer, besonders wenn die Sehschärfe sich oft verändert.

Kontaktlinsen gehn auch in's Geld, wenn sich die Sehschärfe oft ändert.

Also warum tragt ihr keine Kontaktlinsen oder lasst euch die Augen lasern und tragt stattdessen eine Brille?

Weil ich meine Brille gerne trage.