warum tragen viele frauen die uhr "falsch herum"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, 2 Antworten: bei umgedrehter Uhr stört die Aufziekrone nicht, kann nirgends verhaken (auch kein Wasser beim Händewaschen reinkommen. Zum anderen hat der Scharlatan und Kostendrücker Lopez (Opel, VW) seine Krieger daran erkannt, daß sie die Uhr verkehrt rum trugen (ihr Markenzeichen). Lopez trägt eine Mitschuld am Untergang der Marke Opel und hat beinahe auch VW stark beschädigt. Gruß Osmond http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/opel-lopez-und-die-boesen-folgen-1.810821

ahoi1  12.06.2012, 09:02
@osmond

Ach du meine Güte, was es alles gibt! ;-)

Mit Mode hat das wenig zu tun, denn ich habe schon vor über 20 Jahren meine Uhr "falsch herum" getragen.

Ich persönlich finde, das hat mehrere Vorteile....

Zum Einen beim Händewaschen, da das Wasser über den Handrücken sich viel schneller Richtung Uhr bewegt. Da ist die Uhr an der Unterseite des Handgelenks besser vor Wasser geschützt.

Zum anderen neigen manche Uhren dazu sich soweit wegzudrehen, dass man seinen Arm (Ellbogen) schon recht weit wegstrecken muss, um die Uhrzeit erkennen zu können. Teilweise muss man dann noch die Uhr wieder in Position rücken. Wenn Du Dein Handgelenk jedoch nach innen drehen musst um die Uhrzeit abzulesen ist dies prolemlos auch auf engem Raum möglich ohne z..B. in nem überfülltem Bus o.ä. jemandem neben sich den Ellbogen irgendwo hinzudrücken.

Ich finds einfach nur vorteilhaft :-)

LG Trinity

Uhrenfreak86  24.03.2016, 00:10

Da hast du vollkommen recht, ich bin auch ein leidenschaftlicher " falsch herum " Linksträger geworden. Also um ehrlich zu sein bin ich auf den Geschmack gekommen als ich Frauen gesehen habe die ihre Uhren auch unten am Handgelenk haben, da habe ich gedacht das musst du mal ausprobieren ( ist bestimmt angenehmer ). Ja und was noch dazu kam 2 gute Freundinnen von mir tragen ihre Uhren auch "falsch rum" die sagten auch zu mir dreh mal deine Uhr einfach nach unten...!!! (soll angenehmer sein) Das habe ich auch gemacht.....Und seit dem trage ich sie nur noch "falsch rum"...! :-) LG Jan

Nicht nur Frauen tragen ihre Uhren innen. Dies ist zumeist bei Waffenträgern zu beobachten und hat taktische Gründe.

Zum einen verkantet man nicht mit der Uhr und sie ist teilweise bequemer zu tragen, was der Grund der meisten Frauen sein dürfte, zum anderen kann ich bei der Handhabung der Bewaffnung, beim Klettern usw. die Uhr einsehen, ohne das Handgelenk drehen zu müssen, was mit der Waffe im Anschlag nicht geht. Außerdem spiegelt das Glas nicht nach Außen...

In vielen Filmen wird die Trageweise kopiert.

Das liegt vielleicht daran, dass so ein großes Ziffernblatt ein zierliches Handgelenk noch viel zerbrechlicher wirken lässt. Das wird wohl eine Dame aus dem Grund getan haben, und dann geht das eben seinen Lauf mit der Mode. Vielleicht wirkt man ja auch viel wichtiger, wenn man den Arm erst drehen muss, bevor man auf die Uhr schauen kann. ^^

Ich - übrigens auch eine Frau - verstehe zwar nicht, welchen Grund es wirklich dafür gibt, habe aber festgestellt, dass ich weniger oft an Pullover-/Jackenärmeln hängen bleibe mit der Uhr, wenn das Ziffernblatt nach "innen" zeigt und finde es darum allenfalls praktisch. ;)

Also ich für meienn Teil mache das zum Beispiel nur aus Bequemlichkeit. Ich kann das Gefühl, welches man hat wenn man die UHr "richtig" trägt nicht leiden. Ansonsten hängt das Teilweise sicherlich mit der Art dre Uhr, der Art ihres Armbandes und dessen glamourösen, dekorativen Aussehens zusammen. Frauen achten halt doch mehr auf ihr Äußeres und das bereits bei Kleinigkeiten.