Warum tragen einige in korea noch masken?

4 Antworten

In Korea (bzw. Asien) hat man ein ganz anderes Verständnis was die Übertragung von Krankheiten angeht. Dort war es auch schon lange vor Corona üblich eine Maske zu tragen, wenn man krank war, um anderen nicht anzustecken.

Zu Corona Zeiten galt in Korea eine Maskenpflicht in Gebäuden, die Menschen haben aber trotzdem alle auch auf den Straßen eine Maske getragen. Zum Ende dieser Zeit war ich dort für ein Auslandssemester. Beim Verlassen des Zuhauses die Maske auf und erst beim Betreten wieder Absetzen war da üblich. Es war (draußen) keine Pflicht, aber man hat es eben gemacht.

Neben Krankheit ist die Luftverschmutzung ein weiterer Grund. Je nach Wind weht nämlich der ganze Smog aus China nach Südkorea rüber und verschmutzt dort die Luft. Es gibt sogar extra eine App, die davor warnt. Davon ab haben es Menschen mit Atemwegsbeschwerten oder -krankheiten in Großstädten natürlich auch nicht so einfach.

Weil in Asien bereits seit Jahrzehnten jeder eine Maske trug, der nicht wollte, dass sich seine Erkältungsviren verbreiten, aus Rücksichtnahme. Daran hat Covid weder was verändert noch ausgelöst.

In Asien hat das gewisse kulturelle Hintergründe, die machen das nicht zum Gesundheitsschutz. Es gilt soweit ich weiß als allgemein unhöflich, seine Mimik zu zeigen.

Es ist in Asien schon seit Jahrzehnten üblich in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen wenn man erkältet ist. Es ist eine Geste der Höflichkeit seine Erkältung nicht wild zu verbreiten.