Warum tötet eine Storchen-Mutter eines ihrer Babys?

8 Antworten

Vögel entscheiden instinktiv so, wie dies für den Erhalt ihrer Art am nützlichsten ist.

Oft entscheidet dies auch die Futtersituation während der Aufzucht.

Ist das Futterangebot zu gering, wird die Anzahl der Küken dem angepasst.

Dabei ist es durchaus auch natürlich und üblich, dass die Elternvögel die überzähligen Küken als Futter verwenden.

Natürliche, rare Ressourcen werden von Brutvögeln, insbesondere von Hennen, stets genutzt.

Insbesondere auch nicht lebenstaugliche Nachkommen, aus welchem Grunde auch immer, werden so schnell zu Futter für die eigene Art oder Fressfeinde.

Auch das bloße "aus-dem-Nest-werfen" ist in der Natur vorteilhafter, als knappe Futterressourcen an kranke und gebrechliche zu verschwenden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann sein, dass das eine eine Behinderung hatte, so dass es sich nicht richtig entwickeln konnte, oder von Geburt an zu schwach war. Es kann auch sein, dass nicht alle Kinder durchgebracht werden könnten, dann wird beliebig eines gewählt. Das klingt grausam, aber bis es die gute medizinische Versorgung bei uns gab, starben auch viele Babys. Und in einigen Ländern der Dritten Welt ist das bis heute so, selbst dass mit dem Töten, damit die anderen leben können.

Natürliche Bereinigung. Wenn die Eltern 4 Küken haben und nur drei Küken satt bekommen, ist eins zuviel und fliegt raus.

das ist der natürliche Instinkt. 4-5 Junge sind eine Menge, die man erst einmal durchfüttern muss. Letztes Jahr wurde es nochmals kalt und regnerisch, deswegen gab es zu wenig Nahrung, und viele Störche hatten deswegen weniger bis keinen Nachwuchs. Dieses Jahr war es recht trocken in manchen Regionen, da passierte das Gleiche. Hier bei uns sieht man allerdings viel Nachwuchs.

kanimambo  26.07.2022, 20:28

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne ...

Vermutlich war es krank.

Xapoklakk  23.07.2022, 11:39

oder es gab nicht genug Futter für alle.

timinthahood
Fragesteller

Das Jungenbaby sah relativ gesund aus und war ziemlich aktiv und beweglich wahrscheinlich lag es doch am Futter...

Hoppenla  23.07.2022, 11:51
@timinthahood

Gesund aussehen besagt garnichts.

Tiereltern "spüren" es oft, wenn mit dem Nachwuchs etwas nicht stimmt.

Erinnerst du dich an Knut? Seine Mutter hat ihn nicht angenommen, er wurde von Menschen großgezogen. Er starb sehr jung an einer sehr seltenen Krankheit (Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis). Ich bin mir sicher, dass seine Mutter gespürt hat, dass er krank war.