Vogelnest im Kanu

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn möglich, ersetze das Kanu durch eine andere (möglichst ähnliche) Kiste, aber so, dass das Nest an der selben Stelle bleibt. Nehmen die Altvögel es nicht wieder an, nisten sie anderswo erneut.

Ostseemuschel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! So habe ich es gemacht. Zwar muss das Kanu nun wo anders hin... Aber egal....

Verzicht lieber solange aufs Kanu bis die Brutzeit zu Ende ist bzw. die Jungvögel flügge sind.

Ja - umquartieren ist in der Tat eine "blöde Idee". Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die "Eltern" dann das Nest nochmal anfliegen.

Bei uns im Ort hing mal ein Schild "keine Zeitung rein legen - Vogelnest" an einer Zeitungsrolle.

CrazyDaisy  28.04.2014, 11:52

Das ist aber viel verlangt von jemandem, dass er den ganzen Sommer auf sein Kanu verzichten soll...

Allerdings waren die leidenschaftlichen Kanuten mittlerweile schon einige Male auf Tour und damit schneller als die Vögel. ;-)

Solange nur Eier drin sind, kannst du das Nest entfernen und - anstelle des Kanus - eine kleine Platte für den Bau eines neuen Nests aufhängen.

Die Vögel werden sich ein neues Nest bauen und neue Eier legen. Das kommt auch in der Natur ständig vor, wenn z.B. ein Nest von Regen/Sturm/Hagel zerstört wird oder ein Kater/Eichhörnchen/Krähe etc. die Eier frisst. Die Vögel versuchen es dann einfach noch mal mit einem neuen Nest.

Wenn aber schon Küken geschlüpft sind, musst du ein paar Wochen warten, bis sie flügge sind. :-)

Ostseemuschel
Fragesteller

Nein... sind noch keine Küken da... ich werde heute eine Entscheidung treffen... Danke.

Quandt  29.04.2014, 14:38
@Ostseemuschel

Der gute Jobul hat doch eine geeignete Lösung von sich gegeben! ;o)

Nein, umquartieren wird wohl nicht gehen... Ich würde eben auf das Kanu verzichten bis die Kleinen flügge sind bzw. das Nest leer ist. Wenn du daran gehst, kann es sein, dass die Vogeleltern wegbleiben und die Kleinen eingehen.

vanillaschote  29.04.2014, 21:05

... und jetzt lese ich, dass Eier drin sind. Trotzdem würde ich das Nest stehen lassen.

Wenn nur Eier drin sind und keine Jungvögel, dann kannst Du auch das Nest entfernen und die Eier wegwerfen, die Altvögel werden dann eine neue Brut beginnen. Umquartieren kann man Nester nicht, sie werden an einem anderen Standort nicht angenommen.

Ich würde mich beeilen, denn ich hätte Hemmungen, die Jungvögel zu töten. Außerdem wird bei Verlust der Eier schneller wieder neu gebrütet als beim Verlust der Jungvögel.

Hagebuttenkeks  28.04.2014, 21:22

Die Eier könnten befruchtet sein..Auch das wäre in gewissem Maße Mord...

Quandt  29.04.2014, 14:32
@Hagebuttenkeks

Kennst Du des Deutschen liebstes Haustier?

Ein halbes Grillhähnchen.

Aber die werden ja bekanntlich nicht getötet, die kommen schießlich aus der Tiefkühltruhe ... ;o)

Quandt  30.04.2014, 09:22
@CrazyDaisy

Also, mein verrücktes Gänseblümchen, welche Rede führst Du hier?!? Es ist Kindsvolk anwesend ... ;oP

CrazyDaisy  30.04.2014, 12:49
@Quandt

Ja, das wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht hier nur Kindsvolk anwesend wäre... Und natürlich solche Kindsköppe wie wir beide, nech?!