Warum sündige ich mehr wenn ich länger die Bibel nicht lese?

6 Antworten

Es ist nur Dein eigenes schlechte Gewissen, welches man Dir von anderer Stelle aufoktroyiert hat...

Dieselbe Frage würdest Du in dieser Gefühlslage auch als Islamanhänger stellen, nur wäre hier dann das Buch ein anderes...

Religionen sind halt so aufgebaut, dass mit Angst und Gewissensbissen und Reuigkeit gearbeitet werden kann: Menschen werden auf diese Weise an ihre Religion, an ihre Lehren, an ihre Kirchen gebunden, denn nur die Kirchen und deren arbeitende Mitgliederschaft haben ja dann angeblich die Berechtigung der Absolution und des Sündenerlasses...die Angst vor einem Fegefeuer, vor einer Hölle, vor einem strafenden Gott sind gewaltig, die die Religionen mitsamt ihren Kirchenlehrern und Priesterschaften auf die Menschheit niedergelassen hat - sie wirken bis heute noch hinein...

Mit diesem Frevel, welche nichts mit dem allliebenden und allgütigen Gott zu tun hat, werden sie im Sinne des göttlich-geistigen Gesetzes der Resonanz noch einiges aufzuarbeiten und wiedergutmachendes zu leisten haben, denn einem Menschen Ängste aufzuerlegen ist eine schwerwiegende Tat. Und dabei handelt es sich hier um viele, viele Millionen an Menschen, denen die Religionen und Kirchen dies angedeihen haben lassen...

Die Eigenschaften Gottes Allliebe und Allgüte weisen auf der anderen Seite keine Eigenschaften wie Rache, Wut, Zorn, Bestrafung, Angstmachung usw. auf. Diese sind ein Widerspruch gegenüber All-Liebe und All-Güte...

Gott kennt uns Menschen und weiß auch um unsere Schwächen und Fehler, welchen wir immer wieder ausgesetzt sind. Wichtig dabei ist: Wir lernen daraus und versuchen diese beim nächsten Mal abzustellen..

Es geht um Erkenntnisgewinnung, welche der Erweiterung unseres Bewusstseins dienlich sind, um daran zu reifen und uns zu entwickeln.

Daher: Versuche stets auf die Herzvernunft zu achten und die Intuition wahrzunehmen - es braucht keine Rituale, Gebote und Verbote irgendwelcher Religionen - nur die Achtung göttlicher Liebe. Das umzusetzen ist schon verdammt schwer genug.

Frage wie 'Was würde ein allliebender und allgütiger Gott in dieser Situation tun?' wäre ein solches Werkzeug auf unserem Weg der Erkenntnisgewinnung.

Nur: Wer von uns Gottglaubende stellt in jeder Situation diese Frage? Auch ich schaffe das nicht jedes Mal. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es ein Werkzeug gibt, mit der man arbeiten kann / könnte...man sollte dieses halt nur nutzen...

Gruß Fantho

Es ist ja so, dass das Wort Gottes (die Bibel) unsere tägliche Speise sein sollte. Also wenn wir sie täglich lesen.

Es ist auch so, das die Bibel uns erhellt, also zeigt, wo noch Sünde in unserem Leben ist. Wir werden auch schwach wenn wir das Wort Gottes nicht mehr lesen und können der Sünde dann nicht wiederstehen, da wir keine Kraft haben. Das Wort Gottes ist auch ein Schwert (geistlich gesehen). Wir sehen ja die geistliche Welt nicht, die Kämpfe um unser Leben und so weiter.

Wir werden also schwach, wenn wir das Heilige Wort Gottes Tagelang nicht lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peterwefer  19.09.2023, 17:50

Wir werden auch schwach, wenn wir das Wort Gottes lesen. Es ist eben die sündige Natur in uns, die wir nicht abstellen können.- Lies Gal. 5, 17.

berloff  12.10.2023, 02:40

Wir werden schwach, weil wir Jesus daran hindern, in uns durch den Heiligen Geist zu wirken. Das bedeutet, der Alte Mensch in uns, ( unser eigenes Ich ) muss kleiner werden und Jesus in uns muss größer werden. Er ist immer bei uns, das müssen wir uns immer wieder bewusst machen durch das Gebet, indem wir ihm dafür danken. Wir können überall mit Gott sprechen und uns seiner Nähe bewusst werden, dann werden wir nicht so leicht schwach. Gebet und sein Wort machen uns stark ! Wir dürfen ihm vertrauen, denn da wo wir schwach sind, ist er stark !

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

Hebräerbrief 4:12 SCH2000

Der Teufel will uns versuchen.

Was soll ein Krieger ohne Schwert ausrichten?

Weil eines mit dem anderen zusammenkommt:

Du bist nachlässig im Bibellesen.

Träge im beten.

Unaufmerksam bei deinen Gedanken.

Vorschnell mit deinen Worten.

Unüberlegt mit deinen Handlungen.

Gegen die Sünde müssen wir uns schon im Vorfeld wappnen

und die Hilfe Gottes für den Einsatz im Guten erbitten.

verreisterNutzer  19.09.2023, 21:20

Ich bete jeden Tag mindestens 3 mal es gibt aber halt einfach so eine Zeit wo ich das Wort Gottes nicht lese.

Jesus und das Wort Gottes sind identisch. Wenn du nicht in der Bibel liest, dann hast du auch keine Gemeinschaft mit Jesus. Wenn du aber Christus liebst, dann liest du auch, was er dir sagen will. Wiedergeboren ist nur ein Wort, das Leben ist in Gott, in Jesus!

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭11‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000

verreisterNutzer  19.09.2023, 22:34

Ich bete mindestens 3 mal am Tag das ich keine Gemeinschaft mit Jesus habe finde ich zu übertrieben von dir.

Ich habe das neue Testament komplett gelesen nun bin ich aktuell beim alten Testament und das geht eigentlich Christen nichts an weswegen ich mich dafür weniger Interessiere aber trz es halt lesen will aber dann gibt es halt Tage wo ich die Bibel dann nicht lese.

Nefesch  23.09.2023, 10:12
@verreisterNutzer

Die ersten Christen hatten NUR das Alte Testament. Und es ist der selbe Gott, der dort spricht - z.B.: „Fürwahr, er (der Messias JESUS) hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN ERKENNEN, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭4‬-‭6‬, ‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-11.SCH2000

Ich antworte hier, um Christen zu helfen. Wenn du schreibst, dass du die Bibel "länger nicht liest", wie soll ich es dann anders verstehen. Denn wem Jesus wirklich seinen Geist geben konnte, der liebt ihn und der sucht ihn immer. RELIGION jedoch schafft nur Regeln, die das suchende Herz nicht befriedigen. Dein Herz ist also auf dem richtigen Weg - jetzt musst du nur noch demütig den Heiligen Gott bitten, dich zu Jesus zu ziehen, WIE NUR ER ES KANN:

„Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander! Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭43‬-‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.43-44.SCH2000