Warum streuen wir Salz statt Zucker bei Glätte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefrierpunktserniedrigung hängt vor allem von der Zahl der gelösten Teilchen ab. Ein kg Salz enthält 12 mal mehr Teilchen als ein kg Zucker. Selbst bei Glykol, das man für den Kühlerfrostschutz nimmt, sind die Teilchen noch mehr als doppelt so groß wie bei Kochsalz. Abgesehen davon: Der Preis und die Klebrigkeit schließen Zucker als Streumittel aus. Wie willst du ihn aus deinem Teppichboden entfernen? Im Sommer besuchen dich die Bienen in deiner guten Stube.

Man streut Salz weil dasSalz den Gefrierpunkt des Wassers herabsetzt, das heißt es muss deutlich kälter sein damit das Salz-Wasser gefriert.

Zucker löst sich nicht so schön wie Salz. Aber gerade das Lösen hat ja die tauende Wirkung.

jcambass  02.02.2011, 13:20

äh nein

Zagdil  02.02.2011, 14:13
@jcambass

äh doch

Die gelösten Teilchen erschweren die Kristallbildung und senken somit den Gefrierpunkt.

weil Salz dem Eis Wasser entzieht

Zagdil  02.02.2011, 13:10

äh nein