Warum streichelt man Tiere?

27 Antworten

das ist eine super frage! ich habe katzen und wenn ich nach hause komme,ist das erste was ich mache,gucken wo meine tiger sind und kuscheln,sie schnurren dann und mir gibt das ein sehr gutes gefühl,warum kann ich auch nicht sagen! ich liebe meine tiger und will es ihnen zeigen und das kuscheln tut auch mir gut!lg,Rosa

Es ist z.b. erwiesen, dass wenn Menschen Bluthochdruck Katzen streicheln, der Druck sinkt. Es gibt Sterbekliniken, die haben Katzen oder Zwerghasen. Auch hier ist es erwiesen, dass die Anwesenheit des Tieres und das Streicheln die Patienten ruhiger macht. Tiere sollen den Menschen guttun, Tiere sind eigentlich ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Menschen die Tiere nicht mögen sind doch einsam.

ich denke weil jeder mensch und auch fast jede art von haustieren zuneigung braucht. tiere nehmen den menschen sehr stark wahr,ein sehr gutes beispiel dafür sind zahme wölfe,sie merken wie man sich fühlt und wenn man schön ruhig ist versuchen sie auch zu "kuscheln". Ich denke im grossen udn ganzen hatt das mit dem wunsch anch zuneigung zu tun.

Die Tiere sin als Babys oft abgeleckt worden von der Mutter.Also wenn wir sie streicheln simulieren wir, ihre Mutter, die sie ableckt.

Hihi- ich weiß auch nicht warum, aber diese Blinkbuchstaben kenne ich :-) :-)

Vielleicht wollen wir so dem Tier zeigen das wir es gern haben und das ihm nichts passiert?!

Aber interessante Frage!