Frage von ztrewq0cxy, 65

Kann man sich mit allen Tieren "anfreunden"?

Guten Tag Leute, Ich habe mich gefragt ob man sich eigentlich mit allen Tieren, vor allem Säugetieren anfreunden kann. Zum Beispiel freundet man sich ja meistens mit Katzen und Hunden an, streichelt sie und kuschelt mit denen. Auch bei Katzen/Hunden, die nicht so erzogen sind, kann man ja schnell vertrauen gewinnen. Geht das auch mit wild lebenden Säugetieren wie Pandas, Braunbären, Affen, Wiesel und so? Kann man ihr Vertrauen gewinnen, dass man mit denen kuscheln kann oder ginge das mindestens bei Jungtieren?

Antwort
von michi57319, 37

Jein.

Du hast sicherlich auch von den Menschen gehört, die Tiger und Löwen für ihre Shows gezähmt haben, was nicht immer gut ausgegangen ist.

Grundsätzlich ist es so, daß eine Kommunikation mit anderen Säugetieren durchaus möglich ist. Aber es ist nicht artspezifisch, sondern individuell zu betrachten, ob eine "Freundschaft" zwischen Mensch und Tier generell positiv verläuft.

Es hängt vom Menschen ab und vom Tier. Jeweils auf das Individuum bezogen.

Wir sind lernfähig, Tiere sind es auch. Der Grad der Wildheit bestimmt natürlich auch mit, ob ein Tier sich auf die Kommunikationsversuche einläßt.

Dazu kommen dann Menschen, die selbst bei Wildtieren ein sehr hohes Einfühlungsvermögen, sprich Kommunkationsvermögen, an den Tag legen und eine Raubkatze friedlich halten.

Normal ist das nicht.

Ich kenne ganz viele Menschen, die noch nicht mal in der Lage sind, ein recht einfach zu verstehendes Wesen, wie einen Hund, klar lesen zu können.

Kommentar von Cekruemmel ,

So wie Tiger und Löwen bei Shows behandelt werden ist aber eher das Gegenteil von positiv
Sie werden gequält und gezwungen

Kommentar von michi57319 ,

Da fehlt mir der Einblick. Ich bin deutlich näher im Thema Hundehaltung. Da sehe ich täglich grenzwertige Fälle von Tierquälerei.

Antwort
von Fuchssprung, 14

Ganz sicher kann das nicht jeder Mensch. Aber es gibt Menschen, die sich auch mit den gefährlichsten Tieren anfreunden. Kevin Richardson kann zum Beispiel unglaublich gut mit Löwen umgehen und der Schamane Tito lebt mit einem riesigen Krokodil. Er schwimmt mit dem Tier und lässt sogar seine Tochter mit ihm schwimmen. Mark Dumas lebt mit einem Eisbären und man könnte diese Liste unendlich weiter führen. Es gibt viele Menschen, die einen ganz besonderen Draht zu ihren Tieren haben. Doch das heißt nicht, dass sie mit jedem Tier gut zurecht kommen. Man muss sich auf das Tier einlassen und genau wissen was man ihm zumuten kann und was nicht. Aber eine Grenze gibt es nicht, denn kein Tier ist vollkommen unberechenbar.

Antwort
von Maienblume, 35

Das geht nicht bei allen. Zum Beispiel werden Wildkatzen (Felis silvatica) im Gegensatz zu verwilderten Hauskatzen niemals zahm, auch nicht wenn sie von Hand aufgezogen werden.

Antwort
von MrDackel, 46

Viele Tiere lassen sich zähmen, aber es gibt auch viele die sich nicht zähmen lassen und dem Menschen generell feindlich gesinnt sind.

Antwort
von Ilovegymnast, 33

Naja bei Kleintieren geht das bestimmt aber bei Bären oder Raubkatzen nur zu einem gewissen Punkt. Wenn du einen Bären aufziehst geht das aber der natürliche Instinkt bleibt immer. 

Antwort
von Vasili121, 31

Klar ginge das nur das Fleischfresser dich auch mal angreifen könnten wegen ihren Instinkten.

Antwort
von musherjo, 16

Also ich sage einmal jein.

Es gibt Menschen die einen Eisbären oder ganz viele Löwen als Haustiere haben, so wie Katzen eben, aber dann muss man das Tier von klein auf haben...

Hoffe ich konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community