Warum strecken wir uns? (Morgens / aufstehen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lockerst dich und deinen ganzen Körper nach dem Schlaf, während dem du vielleicht auch unbequeme Haltungen hattest. Außerdem regt das die Durchblutung an und gibt dir mehr Frische oder wie man das nennen will =)

Darem  15.04.2012, 15:25

Danke für das goldene Sternchen =)

Die Muskeln und Bandscheiben "ziehen" sich im Laufe der Nacht zusammen. Dadurch ist man morgens auch ein paar Zentimeter kleiner als abends.

;-)

wir schrumpfen nicht im schlaf. wir schrumpfen im laufe des tages auf Grund der schwerkraft. in der nacht "wachsen" wir wieder.

hmm,ich glaube die Knochen im Körper haben sich lange nicht bewegt und wenn man sich morgens streckt werden die Knochen wieder ,,Wach"?

Man streckt sich, weil man im Schlaf den Körper in (fast)immer der gleichen Position hatte. Das Strecken fungiert also als Umgewöhnung von der Schlafposition.