Warum stirbt man, wenn man Luft in die Adern gespritzt bekommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Blut gerinnt NICHT an der Luft. Warum antwortet Ihr denn, wenn Ihr schlichtweg keine Ahnung habt? Blut gerinnt, wenn Gewebe verletzt wird. Die Luftblasen verschließen die Blutgefäße, und zwar die feinen Kapillaren, d.h. die Durchblutung setzt aus. das ist in Hirn, herz und anderen lebenswichtigen Organen nicht eben zuträglich ...

Panazee  09.10.2010, 17:12

Nein, Blut gerinnt NICHT an der Luft.

Ach das ist ja toll, dann können wir ja abgenommenes Blut einfach so rumstehen lassen. Ich frage mich, warum dann so ein Aufwand betrieben werden muß um Blut zu lagern, wenn Luft bei Blut nicht zur Gerinnung führt.

.

Allerdings räume ich ein, dass es anscheinend wirklich so ist, dass die Luft als solche die Adern verstopft und nicht geronnenes Blut. Das Ergebnis ist aber dasselbe. Bestimmte Bereiche können nicht mehr durchblutet werden, was oft zum Tode führt.

botanicus  06.12.2010, 00:18
@Panazee

Nein, schon beim Abnehmen setzt die Gerinnungskaskade ein. Mit Luft hat das nichts zu tun. :-)

Zum einen ist die Behauptung, die du in deiner Frage verpackt hast (warum stirbt man) SO nicht zutreffend.

Eine kleine Menge Luft, z.b. im Zuge der Verabreichung einer Spritze ist eigentlich völlig harmlos. Auch wenn in div. Filmen etc. manchmal großes Aufheben um die Spritzenentlüftung gemacht wird.

Ab einer etwas größeren Menge (einige ml braucht es da schon) besteht die Gefahr von Luftembolien (kl. Luftbläschen können Blutgefäße verstopfen) oder Schaumbildung im Herzen, was dessen Pumpfunktion torpediert (d.h. es wird nicht mehr ausreichend Blut transportiert).

weil im blut bluplättchen sind (die sollen iegendlich wunden verschließen, damit wir nicht verbluten. sie verklumpen also sobald sie mit der luft in verbindung kommen) welche bei Kontakt mit Lust gerinnen. Also "verstopfen" die Andern

beamer05  09.10.2010, 11:27

Das ist ziemlicher Quatsch!

Und das bekommt dann auch noch (bisher) 3 DHs... Seltsam...

Was passiert mit Blut, wenn es in direkten Kontakt mit Luft kommt?

.

Es gerinnt und bildet Klümpchen.

Dieses verklumpte Blut verstopft die Adern und führt so dazu, dass bestimmte Teile des Köpers nicht mehr durchblutet werden können. Sind diese Teile wichtig (Lunge, Herz, Gehirn, etc.) führt das zum Tode.

weil es eine luftembolie im herzen verursacht

ladida987
Fragesteller

und das heißt was :D?