Warum stirbt man nicht an 750.000 Volt Elektroschockern?

10 Antworten

Ich weis jetztr nicht genau ob das ein standard, elektroschocker ist, kenne mich nicht damit aus aber, lese mal:

Also ich muss ein paar der voredner wiedersprechen, es stimmt schon das es auf die "Stromleistung" also die ampere ankommt aber wenn man z.B. diese 750.000 Volt hat dieser strom schon automatisch eine sehr hohe "leistung"/stromstärke aber dieser muss trotzdem nicht tödlich sein da man diesem strom ja nur einen bruchteil einer sekunde ausgesetzt ist, da so standard baterien niemals eine so hohe spannung aufrechterhalten könnten, weil sie viel zu schwach sind ( warscheinlich AA batterien oder so), Diese baterien haben ja wenn ich mich richtig entsinne eine spannung von ca 1,5 volt oder so, diese 1,5 volt"kommen" dann in einen kondensator (so ca. wie er in kameras für den Blitz verbaut ist)wo dieser diesen strom in eine höhere spannung verwandelt, welcher dann per knopfdruck bzw. durch schließen des stromkreises im körper des elektrisierten entladen wird.

Ich entschuldige das ich diesen Text so "hingeschmiert "habe und eigentlich keine fachbegriffe verwendet habe^^

MfG

Nicht VOLT sind tödlich, (okay, ab bestimmter Höhe schon) sondern AMPERE, also der Strom der durch deinen Körper fließt.

0,50 Ampere gelten als tödlich, das kann 1 Volt sein, 50 oder 5000000000 oder eben 0,1 Volt.

Wenn du öfter mal an den Leitungen in deinem Haus spielst, wirst du nach einer Weile merken, dass es dir nichts ausmacht 220 Volt abzubekommen und wenn du dran arbeitest dann bleibst du auch dran an der Leutung, selbst bei dem Strom.

kruszi  27.11.2010, 22:32

Ohne Spannung aber kein Strom. Das sind alles Messgrößen und können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden. Also falsch formuliert. Es ist immer das Produk (=Leistung) bzw. die Energie die dahinter steckt die tödlich ist. Das beinhaltet auch die Zeit ! Dass man sich an die 230 V gewöhnt das kann ich nur bestätigen. Ungefährlich ist das trotzdem nicht und man sollte eigentlich danach ins Krankenhaus ein EKG machen lassen ...

Diese Angabe ist nur die Leerlaufspannung. Zum einen liegt die Spannung nur einige Milisekunden an und nicht kontinuierlich, Zum anderen bricht diese Spannung sofort zusammen, sobald der Elektroschocker Kontakt bekommt, da die Batterien und Elektronik gar nicht in der Lage sind, diese Spannung unter Last zu liefern.

Auratus  28.11.2010, 00:06

DH!

Man muss nicht unbedingt sterben, kommt darauf an wo der Strom am körper durchfließt. Wenn zuviel Spannung das Herz berührt kann dieses aufhören zu schlagen, wenn zB. das Herz nicht von dem Strom durchflossen wird, kein Problem.

Griesuh  16.08.2014, 19:05

Nicht die Spannung = Voltzahl, sondern der Strom der fließt ist tödlich und das sind die Ampere

Boeingpilot  16.08.2014, 19:13

Naaaaja, wenn einem z.B. 3 Ampere durch den Fuß fließen denke ich hat man durchaus starke verbrennungen :-P

Hallo - bei 'Strom' (Ugs.) kommt es immer auf Strom (in Ampere gemessen) und Spannung (in V gemessen) an. Die Leistung in Watt ist das Produkt aus beidem also Spannung*Strom. Das kann man dann in in Energie (Joul) umrechenen. Für die Tödlichkeit kommt es aber darauf an wie der Strom durch den Körper fließt. Wenn er z.B. von der rechten zur linken Hand fließt dann ist das tödlicher weil es über's Herz geht. Das Herz ist das kritische. Das darf nicht zu viel abbekommen. Desweiteren kommt es darauf an wie lange der Stromschock dauert. Bei einem Elektroschocker ist das nur sehr kurz und es fließen extrem kleine Ströme - dafür aber extrem hohe Spannung ... Beim Schocker fließt der Strom ja nur von der einen Kontaktspitze zur andere. Das ist eine extrem kleine Strecke. Wenn man den Schocker direkt an's Herz halten würde (also nicht nur auf den Brustkorb) könnte das das durchaus tödliche Folgen haben.