warum stirbt die maus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was lebt, wie die Maus, atmet. Zum Atmen brauchen wir O2 also Sauerstoff. Beim Ausatmen stoßen wir aber CO2, also Kohlenstoffdioxid aus. (So funktioniert die Atmung)
Mit dem Glas ist die Luft begrenzt und durch das atmen wird nach und nach der Sauerstoff aufgebraucht und nur die Stoffe in der Luft, die ein Organismus nicht zum Leben gebrauchen kamm, bleiben übrig. Die Maus erstickt.

Die Pflanze braucht dagegen CO2 und wandelt bei der Photosynthese diesen in O2 um. Es bleibt also durchgängig genügend verwertbare Stoffe in der Luft und die Maus kann nicht ersticken.

Durch Stress und zu wenig zu essen, zu trinkenl bzw. wenn das Glas klein ist, weil es zu wenig Sauerstoff hat. Damit sie überlebt müsste sie ein Versteck und genug zu trinken, Nahrung haben, Licht und recht viele grosse Pflanzen, welche Sauerstoff produzieren. Das Glas müsste sehr gross sein, denn Pflanzen atmen in de Nacht ebenfalls.

Weil deine Maus ein Tier ist und Tiere Sauerstoff für ihren Stoffwechsel, also z.B. ihre Atmung brauchen: der Sauerstoff wird in CO2 umgewandelt, bis nicht mehr genug Sauerstoff da ist und die Maus erstickt.
Die Pflanze kann den Prozess mit dem O2 -> CO2 umkehren, braucht dafür aber u.a. Licht.