Warum stinkt es in meinem Zimmer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke in der Fülle der Antworten liegt deine Lösung:

Bei Dauerbetrieb mit PC ist regelmäßiges und langes Lüften erforderlich. Jetzt in dieser Hitzezeit geht das am besten nachts und morgens.

Bettwäsche regelmäßig waschen, in dieser Wärme eher öfters. Jetzt ist auch eine gute Gelegenheit, die Bettdecke innen und das Kopfkissen zu reinigen, die häufig nach Hautfett riechen. Wenn das schwierig ist, lass sie auf dem Balkon oder wo auch immer mindestens 1-2 Tage lang auslüften

Wenn der Matratzenbezug abnehmbar ist, auch diesen mal waschen.

Schau unter dein Bett und andere Möbel ob was drunter geraten ist, das riechen könnte.

Öffne deinen Kleiderschrank und lüfte deine restliche Kleidung.

Wenn du Decken im Raum herumliegen hast, rieche mal dran und nutze die Zeit, diese auch zu waschen.

Möglicherweise liegt dein Raum innerhalb der Wohnung so, dass die Gesamtbelüftung begrenzt ist.Versuche es einzurichten, dass du mal Durchzug machen kannst, d.h. Tür und Fenster öffnen. Das solltest du bei allem Wunsch nach Privatheit auch so öfters tun.

Zum "Beduften" deines Zimmers kannst du Obst aufstellen, Zitronen, oder Zitronenöl in eine kleine Wasserschale tröpfeln. Oder scau mal hier nach Ideen:Gerüche & Düfte - Frag-Mutti

ingridwg  19.08.2015, 20:12

danke für denStern. ich hoffe, dein Zimmer duftet nun besser.

Lieber TheKing47,

in meiner Wohnung sind immer alle Fenster auf Kipp, außer im Winter natürlich. Da wird dann Stoßlüftung betrieben. Auch jetzt im Sommer wird morgens und abends immer komplett einmal durchgelüftet. So kann die Luft schon mal gar nicht "abgestanden" riechen...

Wie oft wischt du feucht Staub? Der kann auch ab einer gewissen Menge irgendwie dumpf riechen... Sammelt sich gerne ganz oben auf dem Kleiderschrank!

Hast du einen müffelnden Hund?

Mein Bettzeug samt Matratzenschoner wird alle 14 Tage gewaschen. Die Gardinen auch mal wieder waschen bzw. Jalousien feucht abwischen.

Einmal im Jahr shampooniere ich meinen Teppich, auch unter dem Bett.

Hast du schon mal nachgesehen, ob es in irgendeiner Zimmerecke vielleicht heimlich schimmelt? Das riecht auch ganz muffig! Es schimmelt gerne in Zimmerecken - auch nicht sichtbar unter dem Bett - an Fensterlaibungen, hinter Möbeln, die dicht an der Wand stehen...

Viel Erfolg!

Ich hatte das Problem im Schlafzimmer. Habe mein Kopfkissen, Decke etc. gewaschen. Bei dieser Hitze zieht der Schweiß durch die Bezüge in Decken und Kissen. Viel Erfolg !

Stelle in dein Zimmer einfach einmal zwei Schälchen mit Haushaltsnatron. Haushaltsnatron wirkt desodorierend. Das heißt, dass hierdurch unangenehme Gerüche gebunden werden. Wenn es dann nach einiger Zeit wieder anfangen sollte zu steinken, kannst du das NAtron einfach austauschen. Das alte natron kannst du dann noch in deinen Abfluss gießen ;-) dann wird der auch noch gereinigt!

baghera  12.08.2015, 23:56

wo bekommt man das natron?

Hopsfrosch  13.08.2015, 15:56
@baghera

Im Supermarkt bei den Zutaten für´s Backen. Sind so kleine Tütchen wie Backpulver im 3er Pack und kosten nicht viel.

Kontrollier doch mal deinen Mülleimer, falls dieser nicht verschlossen ist. Sollte z.B. ein benutztes Kondom drinen liegen, kannst Du lüften was du willst. Dieser modrige Geruch, der genau davon kommt, geht nicht weg.