Warum sterben 17 Zoll Laptops aus?

5 Antworten

Ich kann nur ein bisschen von mir selbst reden... Ich hatte auch viele Jahre einen 17-Zoll Laptop, es war mein einziges Gerät. Mobil war es immer schon nur eingeschränkt, für täglichen Uni-Betrieb hat es nicht so viel getaugt, aber für Projekte konnte man ihn nehmen - und hatte trotzdem einen großen Bildschirm. Akkulaufzeit war so naja...

Mittlerweile sind auch die kleinen Laptops (14 Zoll+) leistungsfähig mit guter Akkulaufzeit geworden. In Büros haben sich zwei Monitore durchgesetzt... Da die Laptops häufig unterstützen, 2 externe Monitore anzuschließen, lässt sich damit am Arbeitsplatz gut arbeiten, der große Laptop-Bildschirm ist dann nicht mehr so wichtig. Außerdem gibt es handliche Zusatzmonitore.

Ich möchte von meinem 14 Zoll-Gerät nicht mehr weg. Als "Arbeitsmaschine"/Datenspeicher habe ich mittlerweile wieder einen Desktop-PC.

Wie immer Angebot und Nachfrage. Große Geräte wiedersprechen auch den Sinn von Mobilität.

Ausgestorben sind sie trozdem nicht. Eine einfache Suche und man erhält sofort tausende aktuelle Angebote.

Verkäufer sind nicht dazu da, jemanden zu beraten, sondern Dir etwas zu verkaufen. Es ist reiner Zufall, wenn sich ein Verkäufer mit der Ware auskennt, weil es unmöglich ist, selbst mit besten Willen sich selber zu informieren und sofort alle wichtigen Informationen zu den Geräten, die ständig wechseln zu besitzen. Außerdem wird man als Verkäufer auch nicht belohnt. Warum also erst damit befassen udn ein Vollzeit-Hardware-Studium ablegen?

Außerdem sind Verkäufer meist ungeschulte Aushilfen, weil der Kunde oft zu geizig und unmoralisch ist, mehr Geld für Beratung auszugeben und am Ende das gleiche Gerät undankbar nach der kostenfreien Beratung im Internet kauft. Also werden Leute oft und zurecht garnicht erst beraten, um keine unnötigen Kosten in Geschäften zu verursachen.

Normalerweise kauft man so ein Gerät ja, um es im Rucksack oder Koffer überall hin mitnehmen zu können und da nehmen 17" halt einfach zuviel Platz weg. Dazu kommt noch, dass der Uneterschied zwischen 15,6 und 17 Zoll so gut wie nicht auffällt.

Die 17" Notebooks waren schon immer als Ersatz für den Desktop bzw Tower Rechner gedacht. Denn mobil sind sie nicht wirklich. Ich habe meinen 17-Zöller sehr geliebt, denn der ist schnell mal weggeräumt, wenn der Platz beengt ist, hatte aber auch immer einen 13-Zöller "zum mitnehmen".

Inzwischen habe ich aber leider "nur" noch 15" auf dem Schreibtisch, denn die "Goßen" sind sehr teuer, wenn sie ordentliche Leistung haben sollen.

Aber: Ganz eindeutig, es gibt durchaus immer noch Anwendungsfälle für den 17-er

Weil 17 Zoll Laptops viel zu gross sind...

Ein Laptop ist dazu da, mobil zu sein. Und ich möchte nicht einen halben Tisch in meinem Rucksack mittragen.