17 Zoll Laptop offen lassen, Gefahr?

Erfahrung bezieht sich auf 17 Zoll Lenovo Laptops. Evtl auch bei 15 Zoll. Empfehlung des Reparateurs sind MSI, Acer oder Asus

3 Antworten

Hier kann schon mal keinerlei rede von einem Lenovo ThinkPad sein. Die ThinkPad Serie genießt so einen Hammer ruf, dass es sich hier wohl um ein eher "billiges" Gerät aus der Serie IdeaPad, Yoga, V, E handelt.

Diese Geräte sind wahrlich eines ThinkPads nicht würdig. Und ziehen meiner Meinung nach die Marke Lenovo ins negative.

Ich hatte auch schon ein Lenovo SL, und war super enttäuscht davon. Aber was die ThinkPad Serie angeht, ... ich sage immer scherzhaft "Mit einem ThinkPad kannst du in der Wildnis einen Bären totschlagen, danach das Laptop aufklappen, es funktioniert immer noch, und kannst Hilfe damit holen!". 😂

Zu deiner Frage:

Wenn ich ein Laptop täglich, regelmäßig benutzte, lasse ich es immer aufgeklappt. Schadet den Laptop nicht, und die Scharnieren auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
jojirmamd
Fragesteller

Okay danke.

Hast absolut Recht ist ein IdeaPad. Im 2. Bild vom folgenden Link siehst du auch die obere rechte Ecke an den Scharnieren, die kaputt gegangen ist. Auf der anderen Ecke Bomben fest und da dachten sie sich so man müsse Platz sparen für Ladekable oder sonstiges. Ja toll musste fett blechen für die Reperatur trotz fairem Monturpreis. Liegt halt an der kompletten Tastatur die man nachholen musst (nicht gerade umweltschonend). Stell mal vor in 2 Jahren ist da auch keins mehr zu kaufen und ich steh und andere stehen blöd da wenns nochmal passiert

https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/ideapad-serie/l/ideapad-l340-17irh-81ll/tastatur-58246985

Merke mir das mit ThinkPad als Ausnahme.

IdefixWindhund  01.09.2023, 11:00
@jojirmamd

Ja, wie geschrieben, mein damaliges Lenovo SL war eine derbe Enttäuschung. Das hätte man sich zu IBM/ Lenovo - Zeiten niemals getraut, so was auf dem Markt zu bringen. Deshalb kommt mir nur ein ThinkPad unter, da gibt sich Lenovo noch traditionell Mühe.

jojirmamd
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ist das nicht Thinkpad-SL Serie? Also immer noch Thinkpad. Meinst du dass das die einzige Ausnahme ist?

IdefixWindhund  01.09.2023, 11:25
@jojirmamd

Hab nochmal nachgeschaut, war ein ThinkPad SL, oder wie ich es früher nannte "ThinkPad für Arme!". Die Dinger waren so brutal billig zusammen geschustert. Kein Wunder, dass es diese Serie nicht lange gab. 😁 Wurde wohl als "Schande für die ThinkPad - Reihe" genannt.

Aber Lenovo hat mittlerweile gelernt, dass was man von einem ThinkPad erwartet, und man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte. 😉

Das Problem zu den Scharnieren ist, du kannst auch welche aus Aluminium haben, die würfelgroß sind, das sagt nichts aus wie lange die am Ende halten werden. Wenn ich mir einen Test zu einem vergleichbaren IdeaPad Gaming 3 Laptop durchlese, wird die Gehäuseverarbeitung bemängelt. Also kann man davon ausgehen, dass die Scharnieren eher billiger Natur sind.

Also ich hatte, habe privat wie beruflich etliche Lenovos, niemals gab es Probleme an den Scharnieren, insofern kann ich Deine Meinung nicht teilen.

Ich denke auch, dass das auf- und zuklappen der größere Stress für die Scharniere ist, daher denke ich, dass da Offenlassen kein Problem ist. Vielleicht den Bildschirm nicht zu weit nach hinten klappen sondern in etwa senkrecht zur Tastatur belassen.

jojirmamd
Fragesteller

Dernenige, der das repariereniert hat, gab mir diese Infos, dass er schon einige 17 Zoll Lenovos aus dem selben Grund reparieren musste. Und warte habe grad was nachgeguckt.

Warum hat er die komplette Tastatur ausgetauscht, statt nur die Scharnieren?

https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/scharniere/scharnier-am1d5000400-70098468?gclid=Cj0KCQjw9MCnBhCYARIsAB1WQVV_6_CokaNvREZV8-ckqPiWWB45o4lBgYf_RncwBGdXu5uee7rajaoaAukEEALw_wcB

Hat er nicht dran gedacht? Geld ist da nicht der Hintergedanle denk ich mal, weil er echt faire Preise macht

jojirmamd
Fragesteller
@jojirmamd

Ah ist 15 Zoll muss 17 sein und finde auf Google nichts dazu

CatsEyes  01.09.2023, 08:13
@jojirmamd

Eventuell war ja nicht das Scharnier an sich alleine kaputt, sondern die Befestigung an einem Gehäuseteil.

CatsEyes  01.09.2023, 08:18
@jojirmamd

Könnte auch sein, dass die Scharniere zu schwergägnig waren, was die Befestigungen dann stärker belastet beim auf-, zuklappen. Das kann man, glaube ich, einstellen. Aber wie schon gesagt, ich finde die Lenovos bez. Scharniere ziemlich problemlos. Auch in der Firma haben viele Mitarbeiter Lenovos, das seit vielen Jahren. Ich habe da zwar nichts mit dem Hardwaresupport zu tun, aber wenn es häufig Scharnierprobleme gäbe, hätte ich das schon mitbekommen.

jojirmamd
Fragesteller
@CatsEyes

Hab was für 70€ gefunden, aber ja das sind nicht die Scharnieren selbst, sondern die Befestigung über den Scharnieren. Deswegen halt neue Tastatur. Er meinte gerade bei Lenovo 17 Zoll passiert das häufig. Häufig ist ja relativ aber er scheint so 10 Fälle davon pro Jahr zu haben, weiß aber nicht wie viele Kunden er pro Jahr immer hat, dass man das im Verhältnis setzen kann.

Dass das bei dir nie vor kam ist doch sehr kurios, wenn man bedenkt wie anfällig die Konstruktion rein fundamental ist (aus Platzspar Gründen). Wenn du es bei Lenovo Laptops nicht hattest, dann bestimmt auch nicht bei anderen Marken, oder? Du musst auch spezifisch auf 17 Zoll achten, weil die das zusätzliche Gewicht stämmen müssen. Es ist nicht an sich mehr Gewicht, sondern herrscht auch wegen der Hebelwirkung durch den längen Hebel mehr Kraft an diesen Punkten

CatsEyes  01.09.2023, 08:37
@jojirmamd

Das hier schreibe ich auf einen älteren T530, 15,6 Zoll, der sehr viel genutzt wurde, die Tastaturbeschriftung "verschwindet" langsam, aber die Scharniere zeigen keinerlei Schwächen. Einen T590 mit 17 Zoll habe ich auch, aber noch nicht so lange. Zeigt bislang auch keine Probleme, wenngleich die Scharniere da "weicher" erscheinen.

Also meine Erkenntnisse samt derer "meiner" Firma mögen nicht repräsentativ sein, aber mir scheint Lenovo da ganz solide und zuverlässig zu sein, hatte kaum andere Laptops.

Die Scharniere für die 17-Zöller sind doch nicht dieselben wie die der 15-Zöller, denke ich mal. Habe das aber mangels Anlass nie verglichen.

Hallo,

ist schwer von hier aus zu beurteilen. Du sitzt ja davor und weißt wie du ihn behandelst. INwieweit fühlst du dich denn unwohl mit deinem Gerät?SInd die Scharniere nicht stabil genug? Daran wird man ja nicht viel verändern können.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
jojirmamd
Fragesteller

https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/ideapad-serie/l/ideapad-l340-17irh-81ll/tastatur-58246985

Finds schlecht konzipiert wie die eine Ecke, die bei mir kaputt ging, viel schwächer erscheint als die andere. Oben Rechts im 2. Bild wo man die Rückseite sieht. Genauso ist das für 15 Zoll, aber da ist das Gewicht ja eh viel weniger.

heizfeld  01.09.2023, 11:56
@jojirmamd

Stimmt, das ist wirklich etwas mickrig geraten. Mit den Lenovo PCs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die kochen eben alle mit Wasser. Nächstes mal muss man dann genauer hinsehen.

jojirmamd
Fragesteller
@heizfeld

Also wenn die diese Außenschanieren bei 17 Zoll haben, die man klar sehen kann, sind das Lenovo Laptops denen ich nochmal ne Chance gebe. Sieht stabiler aus.