Warum steht auf einer Batterie ein Haltbarkeitsdatum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich entläd die Batterie sich nach einiger Zeit von selbst (die Säure zersetzt sich). Aber das ist ja nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum, von daher denke ich, dass die durchaus auch noch ein Jahr darüber hinaus zumindest annähernd ihre volle Leistung haben.

Rondalis
Fragesteller

achso ok danke ^^

Peppie85  05.03.2011, 22:26
@Rondalis

das MHD ist das Datum bis zu dem der Hersteller bei ungenutzten ORGINALVERPACKTEN batterien noch eine nahezu volle kappaziät verspricht. bei guten lagerbedingungen sollten batterien auch länger halten...

lg, anna

Vermutlich ist in irgendeiner Richtlinie festgelegt das Batterien soetwas haben müssen, außerdem übernimmt der Hersteller ab dem Zeitpunkt keinerlei Verantwortung mehr wenn sich die Säure plötzlich durchs Material frisst und die Fernbedienung oder anderes kaputtmacht.

Batterien entladen sich mit der Zeit und können sich sogar auflösen wie man das vieleicht noch kennt wenn man leere Batterien irgendwo vergisst rauszunhemen laufen sie aus und machen dir im schlimmsten Fall das Gerät kaputt. Mit dieser Angabe wird dir versichert das du die batterie im Schrank liegeen lassen kannst und nichts passiert innerhalb des Ablaufdatums. Danach jedoch "garantieren sie für nichts mehr".^^

in batterien sind normalerweise säuren oder laugen (alkaline) enthalten, die sich im laufe der zeit durch das matereal der außenwand fressen können. ist das "haltbarkeitsdatum" überschritten, garantiert der hersteller nicht mehr dafür, dass die batterien im ungenutzten zustand nicht auslaufen... lebensmittel sind ja, wenn sie "abgelaufen" sind auch nicht sofort von schimmel und sonst was übersäht, sondern meist noch eine gewisse zeit einwandfrei und genießbar...

Da ist Säure drin und irgendwann ist sie von innen durchgefressen! Wenn du sie dann z.B. in einer Fehrnbedienung hast und die Batterie läuft dir aus, kannst du die Bedienung wegschmeißen, weil fast sofort die Kontakte rosten!