Batterietester zum Selbstbauen

3 Antworten

Hallo!

Zum Einen brauchst Du eine separate Spannungsversorgung, da Deine Messspannung zu gering ist, um mit LEDs zu arbeiten; dann brauchst Du, wenn Du nicht alle Leuchtdioden zwischen "Glimmen" und "Leuchten" haben willst, für jede LED:

  • Einen Spannungsteiler, bestehend aus zwei Widerstände
  • Einen Vorwiderstand für die LED
  • Einen Transistor zum Ansteuern der LED
  • Eine Z-Diode als spannungsabhängigen Schalter bzw. in Reihe geschaltete,
    ausgesuchte Einzeldioden
  • ggf. eine Paralleldiode zum Schutz der Basis-Emitter- Strecke des Schalttranssistors

Du wirst aber, wenn Du Spannungsunterschiede von 0,1V auswerten möchtest, u. U. mit Bauteiltoleranzen und Temperatureinflüssen zu kämpfen haben. Vor allem kann es sein, dass Du den Spannungsteiler mit einer Trimmer / Widerstandskombi aufbauen musst denn die Widerstände gibt es nur in bestimmten Werten (E-Reihe). Unter Umständen kannst Du Dich auch mal nach einem Fensterdiskriminator- IC umschauen...

Du sieht, sowas ist nicht mal eben schnell zusammengebruzelt sondern muss berechnet und abgeglichen werden. Wenn Du nicht unbedingt die Variante mit den LEDs benötigst dann wäre hier ein Zeigermessinstrument wirklich das Einfachste und würde auch den geringsten Bauteileaufwand bedeuten.

Mfg Frank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Möglich währe eines mit analogen Messwerk. Das gibts aber schon ab 3€ fertig.

Die gibts doch schon sowas von preiswert in Baumärkten oder im Fachhandel,die baut doch keiner mehr selbst...