Warum stehen Internet-Foren so leicht(fertig) für rechtsextremes Geblödel und Gemecker offen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund schlechter Moderation: Vieles bleibt je nach Tageszeit lange stehen, manches wird nie gelöscht, obwohl es klar rechtsextrem ist. Wird der Account gesperrt, wird sich einfach ein neuer zugelegt. Das mag je nach Forum zwar gegen die Regeln sein, verfolgt wird das aber meist nicht, denn: Klicks zählen mehr.

Gute Frage, vermutlich weil es Traffic bringt? Ich finde es bedenklich wie sehr rechtsextremes Gerede und Ausländerfeindlichkeit geduldet wird. Das erweckt den Anschein, dass es normal ist, solche Ansichten zu haben. Unsere Gesellschaft war schon mal weiter aber rein subjektiv scheint sie sich in Teilen zurückzuentwickeln.

weil es sehr billig ist, meistens für die User sogar kostenlos

Das steht so im Grundgesetz, Artikel 5: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Knautze  28.11.2023, 08:29

Jeder hat das Recht, seine Gebrüll in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

zalto  28.11.2023, 08:35
@Knautze

In früheren Jahrzehnten hättest Du Dir vielleicht gewünscht, dass Kritik am Fürsten, am Kaiser oder am Führer unterdrückt werden sollte.

Nun sind Fürst, Kaiser und Führer längst Geschichte, trotz aller Zensurmaßnahmen. Aber die Meinungsfreiheit lebt. Stelle Dich nicht auf die falsche Seite der Geschichte!

Knautze  28.11.2023, 08:38
@zalto

Dass du dir Unterdrückung von Kritik am Fürsten wünschst, ist ausschließlich dein Problem.

Franz1957  03.02.2024, 17:44
@Knautze

Dein Problem ist, daß Du hier in vier einfachen deutschen Sätzen das Gegenteil des Gesagten zu lesen meinst. Und das ist nicht ausschließlich Dein Problem. Ich bedaure es, denn es ist für uns alle von Nachteil, wenn es an der Bereitschaft oder gar an der Fähigkeit zum gegenseitigen Verstehen mangelt. Das wird wohl auch da der Fall sein, wo Gebrüll oder dauerndes Schweigen herrscht.

Vom einem Recht aufs Verstandenwerden und von einer Pflicht zum Verstehenwollen sagt das Grundgesetz nichts. Die Idee der Demokratie setzt beides ja voraus. Gewiß verließen die Verfasser sich darauf, daß die Menschenwürde selbst schon die Fähigkeit und Bereitschaft hierzu umfaßt, und daß Eltern und Schule Jedem das Nötige mitgeben, um sie zu verwirklichen. Ich hoffe, daß immer eine große Mehrheit der Menschen das auch tun wird.

IchspieleSchacj  28.11.2023, 15:15

Die Meinungsfreiheit hat auch Einschränkungen wenn Aussagen gegen Gesetze verstoßen zum Beispiel

MisterParkinson  09.01.2024, 13:45

Thema verfehlt.

Es geht darum, wieso Rechte und zum Teil auch radikale und extreme Rechte auf Plattformen wie z.B. gf.net so viel Raum gewinnen können.

Und nicht was im Grundgesetzt steht. Und das vom "Community Experten".

Das tun sie genauso wie auch für linksextremes Geblödel und Gemecker, auch wenn hier mittlerweile u.a. auf GF zu Gunsten linksextremen Gedankengutes unterschieden wird. - Das Konzept dahinter nennt man Demokratie.