Warum spürt man die Höhe bei geschlossenen Augen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mruniverse1!

Höhenangst ist die Angst vor dem Fallen. Da du wußtest, in welcher Höhe du dich befindest, setzte sich die Angst gegenüber dem Nichtsehen durch. Es kann außerdem in der Riesenradgondel eine weitere Angst auftreten, nämlich die Angst davor, einer Situation nicht entkommen zu können.

In beiden Fällen handelt sich um eine Kontrollverlustangst, im ersten Fall Höhenangst, im zweiten Fall Klaustrophobie.

Vielleicht hast du zusätzlich ein Problem mit dem Gleichgewichtssinn. Das äußert sich in Schwindel oder durch Schwanken, wenn du die Augen schließt.

LG

gufrastella

Würde nicht sagen, dass man die Höhe spürt, aber du wusstest ja vorher schon, wie hoch es sein würde.

Zudem spielt da wohl auch die Anziehungskraft und der Wind, der ggf. bei einem Riesenrand dir entgegen kommen kann, mit.

Jedenfalls kann man nicht genau sagen, warum das aber so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.
Ich spürte die Höhe bei geschlossenen Augen

Weil du wusstest, dass du im Riesenrad sitzt. Durch die veränderte Geräuschkulisse sagt dir dein Gehirn dann ungefähr, wie hoch du sein müsstest.

Wüsstest du im Vornerein nicht, dass du im Riesenrad sitzt, wäre das Gefühl auch deutlich angenehmer für dich.

Du hast noch andere Sinne wie zb. das Gehör, das dir sagt, dass du hoch oben bist.