Ich sehe Dinge wenn ich meine Augen schließe?

3 Antworten

Dieses Phänomen nennt sich Pareidolie. Es ist ein Nebeneffekt der Spezialisierung unseres Gehirns, Gesichter bzw andere Lebewesen schnell zu erkennen. Diese Fähigkeit war für uns einst überlebenswichtig. Unser Gehirn "scannt" quasi alles Sichtbare auf Muster, die auf Gesichter oder andere Lebewesen hindeuten. Deswegen erkennen wir auch Gesichter und Gestalten in Wolken und Felsformationen, oder sehen Geister auf unscharfen Fotos.

Loswerden kannst du es nicht. Du kannst aber begreifen, was es ist, und dass daran nichts unheimlich ist. Zudem hilft natürlich die Verinnerlichung der Tatsache, dass es Wesen wie Monster oder Geister natürlich nicht gibt.

Zusatz: Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass du dich häufiger mit diesen Gestalten beschäftigst.

Hey, mach dir keine Sorgen, dass ist ziemlich verbreitet. Du hast leider relativ wenige Informationen gegeben, also hier meine Fragen:

1)Schließt du deine Augen leicht, ist es um dich herum dunkel?

2)Hattest du in letzter Zeit ein Erlebnis über das du immer wieder ohne Zusammenhang nachdenken musst?

3)Hast du in letzter Zeit viele Horror-Filme gesehen?

4)Hast du Angstgefühle/Depressionen/Traumata?

5)Zu welchen Momenten/Tageszeiten hast du diese?

6)Hörst du auch Geräusche/Stimmen?

Generell ist hierfür der kreative Teil deines Gehirns verantwortlich, der Bildmaterial abruft oder "zusammenkleistert". Jetzt kannst du relativ einfach mit dem logischen Teil an das Problem rangehen. Denn du weißt ja, dass diese Gestalten eben nur Gestalten sind, die du irgendwann mal so oder so ähnlich gesehen hast. Gebe ihnen Namen. Identifiziere sie. Und steigere dich nicht rein, denk logisch, analysiere dein Umfeld. Mit der typischen Sinneswahrnehmungsmethode:

Schritt 1: Schau dich um und be/nenne 5 Dinge die du siehst (laut oder leise).

Schritt 2: Fühle 4 Dinge die dich berühren umgeben. (Lufthauch, Wärme der Decke, deine Finger die sich berühren, Kälte der Zehen, den Teppich...)

Schritt 3: Rieche (nach) 3 Dinge/n. (Deinen eigenen Geruch, Essen, die Wäsche, Regen...)

Schritt 4:Lausche nach 2 Dingen. (Atem, Wind, Musik, Gespräche...)

Schritt 5: Schmecke eine Sache.

Hierbei ist es egal ob du weniger oder mehr siehst, hörst.. es kommt nur darauf an, dass du dich beruhigst und die logische Seite Oberhand gewinnt.

Woher ich das weiß:Recherche
Timmyfi
Fragesteller
  1. Unter der Dusche ist es immer hell durch die Glühbirnen im Badezimmer und wenn ich schlafen gehe immer komplett dunkel
  2. Ich bin aus meiner Sicht Mental stabil und es gibt keine besonderen Ereignisse in letzter Zeit passiert
  3. Überhaupt nicht
  4. Angstgefühle bei den Gestalten die ich sehe ja
  5. Wie gesagt immer wenn ich dusche oder schlafen gehe, selten auch beim blinzeln
  6. Zum Glück nicht
penseurix  29.01.2020, 18:48
@Timmyfi

Hmm, also dann würde ich dir die 5-Schritt-Methode zur Beruhigung empfehlen. Ansonsten dafür sorgen, dass du wenig Stress hast uns dir Zeit für dich nimmst und wenn auch das nicht hilft zum Arzt, noch besser zum Psychologen :-)