Helles Flackern bei geschlossenen Augen während Einschlafen?

6 Antworten

das kann nach dem stundenlangen betrachten von bildschirmen sein, ein flackern vor den geschlossenen augen beim einschlafen. es könnte helfen zwischendurch pause zu machen.

unregelmäßge schlafenszeiten und schlafen in einem zu hellem raum, wie etwa bei tageslicht könnte auch dazu führen, dass gehirn hat dann nicht genug ruhe und wenn auch zuviele stunden in einem stück am computer verbracht werden, kann es zu dem flackern kommen. das kann durchaus passieren, wenn man die nacht hindurch am computer etwas macht und dann tagsüber schläft, jetzt ist es ja auch schon nach 2 uhr morgens.

verreisterNutzer  19.07.2021, 02:12

Ja, dabei würde es sich um das Nachbild handeln. Wenn ein helles Licht einen "Abdruck" auf der Cornea hinterlässt. Ich glaube aber der Fragesteller meint etwas anderes...

TheFoXel
Fragesteller

Das war unter anderem auch mein erster Gedanke dabei. Ist ja im Grunde auch das, was am meisten Sinn ergibt. Allerdings hatte ich das auch schon in Perioden, in denen ich nicht stundenlang vor einem Bildschirm saß. Sei es Arbeit oder Freizeit. Aber ja, ich denke auch, dass es größtenteils damit zusammenhängen wird.

Hm das gleiche Problem hab ich auch, nur bei mir ist das intensiver. Beschäftige dich mal mit der Zirbeldrüse (das 3. Auge) da wirst du vllt antworten finden, über deine Frage. Bei mir ist die ganze Welt in der Verpixelt, egal wo ich hinschaue. Ich sehe so sehr sehr kleine funkelnde Sterne überall. Auch wenn ich meine Augen auf und zu mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheFoXel
Fragesteller

Danke dir für deinen Beitrag.

Das Problem mit der verpixelten Wahrnehmung habe ich jetzt nicht direkt. Wobei ich denke, dass ich dann auch bestimmt schon zum Arzt gegangen wäre.

Isizatwist  19.07.2021, 02:27
@TheFoXel

Auch wenn du das nicht sehen willst, würde ich dir raten, zum Arzt zu gehen. Vllt machst du aus diesen kleinen Problem, irgendwann einen Elefanten draus. Schadet ja nicht.

Zum Artzt gehen schadet nie

TheFoXel
Fragesteller

Ist ja richtig 😅

Wenn es mit schmerzen einhergeht, aber auch wenn ohne, kann es sich um eine Form von Migräne handeln. Es gibt Arten von Migräne, die das Sichtfeld beeinträchtigen können. Das ist an sich ungefährlich, weil Migräne ja noch niemanden umgebracht hat (soweit ich weiß). Dann würde es allerdings auch Tagsüber auftauchen, obwohl es auch sein kann, dass es dir bei Tageslicht und mit offenen Augen einfach nicht auffällt.

Ich hab manchmal sowas ähnliches, aber ich hab mich noch nie daran gestört und es ging auch wieder weg, also ja. Wenn du dich sehr reinsteigerst kann es natürlich sein, dass du das durchaus natürliche Phänomen von Licht und Farben bei geschlossenen Augen in der Dunkelheit übertreibst. Also das es so schlimm ist weil du darüber nachdenkst.
Das beim einschlafen Lichter und Bilder auftauchen ist wie gesagt normal und teil des Übergangs von Wachzustand zu Schlaf/Traum. Versuch am besten ab jetzt das zu ignorieren, oder falls das allein nicht hilft, ein kaltes Tuch auf die Stirn/Augen und ähnliche Sachen gegen Migräne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheFoXel
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe schon öfters versucht das Ganze zu ignorieren. Ich versuche täglich neben des Einschlafens an andere Dinge zu denken, um eben nicht daran denken zu müssen. So Sachen wie der Einkauf am nächsten Tag oder welche Mahlzeiten ich am nächsten Tag koche und so weiter.

Das mit dem kalten Tuch werde ich mal versuchen. Migräne wurde bei mir jetzt direkt nicht wirklich festgestellt, aber es könnte denkbar sein 😅

verreisterNutzer  19.07.2021, 02:27
@TheFoXel

Wie gesagt, es gibt viele Arten von Migräne und viele davon haben nichts mit Kopfschmerzen zu tun. Da wird dir ein Arzt mehr drüber erzählen können.

Ansonsten ist das vielleicht einfach normaler Teil des Einschlafens und kommt dir nur so störend vor, weil du eben darauf achtest.

Für mich besteht das einschlafen nämlich aus denken, dann Gedanken die einfach vorbei fliegen, die Gedanken werden dann zu Koversationen und Konversationsschnipseln, also Geräuschen im Kopf, die dann zu Lichtern und schließlich Bildern werden die keine Worte mehr haben (das könnte das sein was dich stört) und diese Bilder werden schließlich zum Traum, von dem ich erst weiß wenn ich wieder aufwache. Sieh es also wirklich als normalen Teil der Veränderungen der Gehirnströme beim Einschlafen.

TheFoXel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn es wirklich so simpel wäre, wäre das super. Ich bin ein Mensch, welcher sich sehr viele Gedanken um alles und jeden macht, was eben auch ein Grund sein könnte, dass ich das einfach besser wahrnehme als andere Menschen. Ich dachte nur nie, dass sich das mal in so einem Ausmaß auf mein Leben auswirkt 😅

verreisterNutzer  19.07.2021, 02:39
@TheFoXel

Allerdings, das könnte sein. Der Grund weswegen ich so viele komische Sachen beantworten kann ist das ich mir auch sehr viele Gedanken mache, aber ich weiß zum Glück auch viele komische Sachen, die sich dann als Antwort eignen.

Gute Nacht

TheFoXel
Fragesteller

Dazu muss ich noch sagen, dass ein natürlich keine extremen Schmerzen gibt. Den Punkt an dem ich geschrieben hab, dass ein leichter Schmerz entsteht, sobald das Ganze passiert. Dies kann ich tatsächlich gezielt kontrollieren, weshalb diese Schmerzen nur auftreten wenn ich das will. Das tue ich natürlich nicht 😄. So viel noch dazu.

verreisterNutzer  19.07.2021, 02:29
@TheFoXel

Passiert das zum Beispiel wenn du Druck im Kopf erzeugst? Also dich anspannst oder Blut in den Kopf drückst? Das ist nämlich ebenfalls im gewissen Maße normal und könnte ebenfalls auf die visuelle Migräne hindeuten.

Eventuell neuroleptiker sachen o.ä.

verträgst fernsehen nicht gut oder bestimmte lichter abends

andernfalls kann ich das gleiche wie du indem ich bestimmte regionen in meinem kopf anstrenge

evtl. ist es eine fähigkeit die die evolution mit sich bringt und ist in der anfangsphase hehe

wenn ich im dunkeln auf meine augen drücke ist der effekt ähnlich

es erscheinen farblich unterschiedliche muster die aus der dunkelheit herausstechen

ich dachte immer es kommt vom restlicht (schwaches licht das in den schlafraum kommt) oder durch druckänderung im auge sendet es fehlinfos ans gehirn

TheFoXel
Fragesteller

Ja. An sich ist mein "Problem" auch kein direktes Problem, welches nur eine ausgewählte Gruppe an Menschen besitzen. Jeder Mensch ist ja in der Lage durch das Ausüben von Druck auf die Augen oder heftiges Zusammenkneifen viele farbliche Muster zu sehen.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, deswegen möchte ich nicht so tun, als würde ich wissen wovon ich rede. Ich gehe da auch nur auf meine Erfahrungen drauf ein 😅