Warum spüren wir den Umgebungsdruck nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im inneren unserer Körper genauso ein hoher Druck herrscht. Deshalb drückt der Druck von überall auf uns drauf, und neutralisiert sich sozusagen.

Weil wir daran gewöhnt sind. Unser Körper hat sich diesen Druck angeeignet. Wenn du in die Berge fährst, triffst du Leute die sich an den Druck in den Bergen "Angepasst" haben.

Weil man nur Unterschiede wahrnimmt. Im Normalzustand herrscht überall der gleiche Druck. Das System befindet sich sozusagen im Gleichgewicht. Aber puste doch mal auf deine Haut. Der Druckunterschied ist nur minimal aber dennoch wirst du ihn spüren. Was bei Druckunterschieden passieren kann sieht man sehr schon auf dem Video vom implodierenden Kesselwagen.