Türkei Flug wie viel bar Geld darf man mitnehmen?

5 Antworten

Über 10.000€ pro Person muss es lediglich dem Zoll gemeldet werden und die können vielleicht fragen, wo das Geld her kommt.

Wenn du beispielsweise einen Bankbeleg hast, dass du es abgehoben hast, ist alles okay.

Wenn ihr zu dritt seid und keiner mehr als 10.000€ bei sich trägt, ist alles okay. Es könnte sein, dass der Zoll nur einen von euch zur Seite zieht und wenn dieser dann die ganze 15000€ hat, könnte es ein Problem sein.

https://www.tuerkeireiseblog.de/zollbestimmungen-tuerkei-einreise-ausreise-fuer-touristen/

und dort wird auch geschrieben, dass türkische Zollbeamte keinen Spass verstehen, was durchaus auch mal zu unterschiedlicher Auslegung von Regeln führen kann.

Yugi17
Fragesteller

Wieso kein Spaß? Die können doch froh sein das man so ein hohen Geldbetrag in ein Land mitnimmt wo der Kurs am arsch ist sag ich mal?

Sonntagskinder  28.07.2020, 21:19
@Yugi17

google, dann findest du Stories darüber.

und frage die dortigen Staatsbeamten nach ihren Gründen. Es steht mir nicht zu, über sie zu urteilen oder ihnen was zu unterstellen.

sdfglkjnng  19.06.2021, 18:57
@Yugi17

da steht sie verstehen kein Spaß bei illegalen Supstanzen!

Bis 10.000€ pro Person.

Sonst droht Bussgeld

Yugi17
Fragesteller

Da wir zu dritt sind 30k also?

burak19690  29.07.2020, 12:28
@Yugi17

Ja pro Person.
Aber kein Cent mehr. Ich würde auch nicht genau 10k mitnehmen. Etwas weniger.
Und es finden gerade viele Kontrollen statt, keine Ahnung wieso.

Ama ruf am besten mal beim Zoll an, vllt haben die die Regelung geändert. So war das halt noch letztes Jahr.

Ab EUR 10.000 muss die Ein- und Ausfuhr beim Zoll deklariert werden.