Plattenbau mit 1,4t belasten von 1979?

2 Antworten

Das frage mal Deinen Vermieter,der müsste Unterlagen ,über die Bausubstanz haben.

Hallo Tontechniker1,

ist einfach zu beantworten:

Nach der zur Bauzeit geltenden Norm (DIN 1055: Einwirkungen auf Tragwerke) muß die Decke unter Deiner Wohnung statisch für mindestens 150 kg/m² Nutzlast ausgelegt sein.

Also erscheinen deine 1,4 to auf 4-6 m² auf den ersten Blick viel zu viel. Wenn Du allerdings sagst, daß Du in einem Plattenbau (also mit Betondecken) wohnst, kann von einer guten sog. Querverteilung der Last ausgegangen werden.

Beispiel:  wenn Du einen sehr schweren Schrank an der Wand stehen hast, und davor aber gar nichts, dann teile die Last des Schrankes + der Person, die davor steht, durch die Gesamtfläche (also Standfläche des Schrankes + Freifläche davor), um die Flächenlast abzuschätzen. Wenn Du allerdings einen kompletten Raum vollstopfst, kann es in der Tat kritisch werden!

Grüße!

waldenmeier