Warum springt meine Rennmaus an die Decke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es einfach noch zu klein, villeicht hast du die Möglichkeit ein 2tes Aquarium oben anzubringen (Boden rausschneiden zb) sodass sie eine 2te Etage bekommen und auch einige Klettermöglichkeiten (Obstäste zb), denn nur weil sie nicht Klettermäuse heißen, heißt das nicht dass sie es nicht gerne tun ;)

Dann kannst du das untere Aquarium auch bis über die hälfte mit Streu, trockenes Laub, und heu füllen damit sie ordentlich buddeln können.

Millie778
Fragesteller

Danke, dass ist eine gute Idee daran habe ich gar nicht gedacht 😂

Nathi4424  20.12.2021, 21:43
@Millie778

Danke für das Sternchen, würde mich freuen wenn du dann ein Foto reinstellen würdest, bin imemr so neugierig :D

Millie778
Fragesteller
@Nathi4424

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen ein neues Aquarium zu kaufen allerdings habe ich ein paar neue Häuser im Internet bestellt und eine Schaukel. Alles ist schon im Aquarium drin.

Millie778
Fragesteller
@Nathi4424

Es sieht mal wieder sehr langweilig auf dem Foto aus aber ich habe aufjedenfall schon vieles geändert 😂

Nathi4424  21.12.2021, 07:39
@Millie778

Schön dass du dir Mühe gibst, Aquarium bekommst du übrigens spottbillig auf ebay und Co, vorallem wenn sie undicht sind und für Fische nichtmehr geeignet, dann verschenken sie diese auch

Das ist viel zu wenig Einstreu im Aquarium, die können kein Stück herumbuddeln und das brauchen die einfach, von spielzeug bzw sinnvolle Beschäftigung seh ich auf dem Foto kein bisschen, noch liebloser geht es echt nicht.
Setz dich bitte nochmal dringend mit einer vernünftigen Einrichtung für Reener auseinander, ansonsten brauchst du dich wirklich nicht zu wundern wenn sie irgendwelche Macken entwickeln.

Millie778
Fragesteller

Okay danke !

Millie778
Fragesteller

Das soll jz nicht böse gemeint sein, aber ich habe sehr viele Spielmöglichkeiten. Allerdings habe ich erst gerade gesehen, dass diese auf dem Foto nicht gerade gut zu erkennen sind 🤷‍♀️

oODiePestOo  13.12.2021, 16:51
@Millie778

Wo? die paar Rollen und Treppen etwa? Das Sandbad?... Sorry, das ist keine Beschäftigung und auch kein Spielzeug, das ist im Grunde Einzelknast für Rennmäuse aber das ist auch schon alles.
Rat mal was die sich einen Ast abfreuen wenn du selbst diverse Sachen bastelst aus Eierkarton und Co, du kannst auch Klorollen ohne Klebereste benutzen, Heu und leckerchen einstopfen und damit kriegst du sie auch wieder eine Weile beschäftigt.
Vor allem solltest du es bitte lassen ständig was raus und reinzunehmen, das stresst die Tiere nur unnötig.

Millie778
Fragesteller
@oODiePestOo

Ich weiß was du meinst. Auf dem Foto sind z.b. zwei Häuser die man nicht erkennen kann. Das sie vom Einstreu bedeckt sind. Aber ich werde sowieso mich nochmal um die Einrichtung kümmern.

oODiePestOo  13.12.2021, 16:55
@Millie778

Tu das bitte und denk auch an mehr Einstreu, gerade Rennmäuse sind da ziemlich genügsam was Einstreu eingeht, das musst auch dann nicht Täglich oder wöchentlich zum Teil auswechseln, ein Teil sollte eh dann drin bleiben damit die nicht komplett Geruchslos sind. Mein Gehege mach ich alle paar Monate sauber und misch das Teil gebrauchte mit dem frischen Einstreu dann ist da Teilsteils im Gehege.

spikecoco  13.12.2021, 18:20

und auch die Größe ist einfach nur minimalistisch

oODiePestOo  13.12.2021, 18:24
@spikecoco

Ich hab das gleiche Aquarium, allerdings dient das als komplette Buddelecke worin auch diverse Röhren drin sind zum drin herumkrabbeln, oben ist halt der Rest aufgebaut, in die Höhe kann man immer gehen bzw in die Seite durch diverse Anbauten, allerdings muss man da einiges beachten und zum Teil am besten auch einen Fachmann dran lassen, wie zum Beispiel mit dem Aquarium wenn da was am Glas gemacht werden soll, ein Laie sollte da die Finger von lassen.

Wenn die Tiere so ein Zwangsverhalten entwickeln ist das immer ein Zeichen das ihre Haltung nicht ausreichend ist.

Die Ecke mit dem Sand ist top, aber das Laufrad wirkt zu klein. Der Durchmesser sollte mindestens 32cm sein damit Rücken und Schwanz eine gerade Linie bilden können.

Dann sehe ich keine Möglichkeit für die Renner ausgelassen zu buddeln. Du solltest eine 2te Ebene einrichten, die Höhe vom Gehege verdoppeln. Unten sollten 30cm Einstreu rein mit Elementen zum Höhlenbau. Auf der Ebene oben kannst du dann das Rad, die Näpfe und den Sand positionieren, sowie Schalen die sie als Toilette nutzen können.

Millie778
Fragesteller

Okay vielen Dank !

es ist zu klein, dies sind ja höchstens Mindestmaße. Zudem auch die Einrichtung zu wünschen übrig lässt . Einstreu zu wenig, wenig Abwechslung . Gehe mal auf die Seiten von Mäuseasyl, da kannst du dich ausreichend informieren wie man diese Tiere hält.

Millie778
Fragesteller

Okay danke

es ist ihr trotzdem zu klein .... aber ich denke mal wenn du sie rauslässt ist chaos. evtl. die decke mit schaumstoff auspolstern ... den sie natürlich langsam rausfrisst ... immer wieder nachpolstern

nicht umsonst heissen die wohl Rennmäuse. Wieviel kann sie auf der Aquarium-Strecke schon rennen .. doch höchstens 5 Sekunden .

Millie778
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung

iqKleinerDrache  13.12.2021, 16:47
@Millie778

evtl. ist was mit dem Rad zu machen ... also Hamster rennen ja so im Rad rum .... keine Ahnung ob das Rennmäuse auch machen. Dann wäre genug zu rennen da.