Rennmaus nagt immer an Gitterstäben, was kann ich tun?

3 Antworten

Besorgen ihm Knabbersachen ich hab 2 agas (Vögel) die knabbern auch gerne am Draht aber seit dem ich denen ein großen Haselnuss Ast in den Käfig gepackt hab ist der interessanter weil der auch noch Nährstoffen liefert..... hol dir ein frischen Ast aus dem Wald das sollte reichen.....

Versuch mal ihm was alternativ als Nagemöglichkeit anzubieten, wie Heu oder Pappröhren. Ansonsten, ich weiß nicht wie zutraulich sie sind, vielleicht auch mal Auslauf bieten?

Bei unseren Mäusen (auch Renner) ist es so dass sich einer ganz lieb auf die Hand nehmen lässt, der darf auch laufen, das haben wir klein angefangen und dann erweitert, der andere ist leider gar nicht zutraulich und darf dementsprechend auch nicht raus.

JackpotJoker
Fragesteller

Ja das mit dem Nagmaterial. Ich hab sie grad eben ausgemistet und trotzdem hängt er ständig an der Decke. Und es ist ein Eierkarton drinnen und viel Heu und Stroh. Ich kann sie alle auf die Hand nehmen, aber ich muss sie eben "nehmen" weil wenn ich meine Hand so hinhalte, dann beissen sie voll rein. Wenn sie auf der Hand sind, dann beissen sie nicht, aber eher, weil sie sich nicht so wohl fühlen vermute ich.

Ist das terrarium groß genug? Haben sie genug auslauf? Hab meine immer im Badezimmer Rum rennen lassen. Hast du ein laufRad zur Beschäftigung? Genügend zum nagen?

Du kannst das terrarium auch nach dem reinigen anders einrichten, damit sie mehr beschäftigt sind.

JackpotJoker
Fragesteller

Das Terrarium ist 114cm lang; 54cm breit und 35cm hoch. Und der Gitterteil ist nochmal 33cm hoch. In der Badewanne lass ich sie halt beim Ausmisten laufen. Im Bad so eigentlich nicht. Ein laufrad hab ich, nach einer halben stunde ist es für sie aber spätestens wieder uninterresant. Zum Nagen sollten sie auch genug haben, aber wenn es zu wenig ist, müssten dann nicht alle 3 knabbern?

schokomilch20  11.03.2017, 16:32

Hmmm... Versuch vielleicht sie noch 1 bis 2 mal die Woche extra in der Wanne bzw im Bad laufen zulassen. Veränderungen ab und an die Umgebung. Vielleicht ist ihr ja langweilig. :) ich hatte damals sogar ein Gehege für draußen aber da ist die Gefahr sehe groß dass sie doch irgendwie ausbügsen