Warum springen die Zahlen auf meiner Digitaluhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Effekt kennt man auch von Bildschirmen, die quasi flimmern. Das hängt damit zusammen, dass das Bild nicht konstant übertragen wird, sondern quasi in Bruchstücken und das menschliche Auge damit nicht klar kommt. Oft der Fall wenn sich die Frequenz der Digitalanzeige mit deiner im Kopf überlagert. Auch das Stromnetz unterliegt unterschiedlichen Spannungen. Sowas sieht man auch oft im Fernsehen, wenn im Fernsehen ein z.B. Computermonitor gefilmt wird. Hier flimmert der Bildschirm auch und es wird manchmal kein richtes Bild angezeigt. Da die Digitalanzeige ja wie ein Bildschirm auch oft aus Rastern besteht, kommt es einem vor wie beim Moiré-Effekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dreijährige Ausbildung in einer Uhrmacherschule.

U7rmacher  15.11.2017, 15:14

Danke für den Stern;-)

dann versuch es mal mit einer Brille , danach hüpft da auch nichts mehr

Implord
Fragesteller

Ich trage eine Brille.

Vielleicht ist das Display wackelig? Vielleicht hast du was mit deinen Augen?

Du verrätst nichtmal, um welche Uhr es sich handelt?

Ich denke, die Batterie wird bald leer sein. Neue hinein, dann sollte das Phänomen vorbei sein

Implord
Fragesteller

Die hängt am Stromnetz.

Bin auch der Meinung, daß Du die Batterie wechseln musst.