G-Shock Resist Uhr Bedeutung Anzeige?

Gshock Uhr - (Uhr, Armbanduhr, Bedienungsanleitung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Casio G-Shock DW9052-1V mit dem Modul 1659. Das Resist steht für die Robustheit/Widerstandfähigkeit:

  • Water 200 resist= Wasserdicht bis 20 ATM/bar, schwimmen, duschen kein Problem. Taucheruhr-Eigenschaften.
  • Shock resist= Robust gegen leichte Stöße.

Der Kreis und der Balken ist quasi eine visuelle Anzeige der Werte die sonst nur in digitalen Zahlen angezeigt werden. So zeigt der Kreis im Zeitnehmermodus alle 10 Sekunden (0 bis 60 Sekunden) einen neuen Balken an und die Anzeige unter shock resist jede Sekunde (1 bis 10 Sekunden) einen neuen Balken an. Dies gilt auch für andere Modi, hier werden ebenfalls vorangegangene Werte visuell angezeigt, ist eigentlich nur Dekoration.

  • Im Stoppuhrmodus zeigt links im Kreis alle 10 Sekunden einen neuen Balken, rechts Milisekunden. Die Anzeige läuft pro Sekunde einmal durch.
  • Darüberhinaus gibt es eine kleine Anzeige ganz oben für Ton an/aus und Alarm an/aus.

Hinten auf dem Rückdeckel befindet sich eine 4-stellige umkreiste Nummer, mit der man über Casio eine Bedienungsnleitung finden kann. Leider ist diese nur auf englisch verfügbar:

http://support.casio.com/storage/en/manual/pdf/EN/009/qw1659.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dreijährige Ausbildung in einer Uhrmacherschule.
U7rmacher  02.01.2018, 09:10

Danke für den Stern;-)

Ich kenne noch von meiner G-Shock Uhr das der Kreis die Sekunden sind sonst einfach mal beobachten und das Muster rausfiltern

Wahrscheinlich sind die Sekunden gemeint, ist halt der Style der Anzeige.

Wenn du diese Uhr geschenkt bekommen hast, wird doch sicherlich eine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein.

Ansonsten einfach das Uhrenmodell googeln und die Bedienungsanleitung downloaden.