Warum springen alle Parcour/Freerunner immer mit beiden Beinen, anstatt mit einem?

6 Antworten

Das sie immer mit beiden abspringen ist nicht ganz richtig. Aus dem Lauf macht es zum Beispiel auch Sinn mit einem Bein abzuspringen.

Einen Präzisionsprung aus dem Stand funktioniert mit 2 Beinen einfach besser.

Es hängt also von der Technik ab, wenn man läuft und nicht unnötig viel Energie (Schwung) verlieren will, springt man mit einem Bein ab z.B. beim Kong. Man nutzt die bereits vorhandene Energie und leitet sie in die Technik. Manchmal nutzt man auch zusätzlich den Schwung des Beines z.b. bei einem Webster Front Flip.

LG dosenbiiir

Grundsätzlich ist das bei verschiedenen Strecken unterschiedlich. Je nach Hindernissen die bewältigt werden müssen, unterscheidet sich das. Ich kann dir jetzt nur sagen wie meine Erfahrung reicht.

Das hat viel mit der Sprungkraft und Abfederung zu tun. Aber falls du in der Schule mal Trampolin springen musstest über eine hohe Stange oder so kannst du dich bestimmt noch errinern das dein Lehrer immer sagte: "Mit einem Bein abspringen". Es ist für die Federung einfach effizienter.

Beim Aufkommen ist es einfach so das der Druck auf beiden Beinen verteilt wird. Eine Abwärtsrolle muss man beim Freerunning so gut können das man beim Bodenkontakt sich nichts bei den Beinen zu zieht. Aber desto höher man fällt, desto mehr spürt man den Schmerz zwischen Rolle und Aufkommen dann doch. Es geht aber umso schneller wenn man auf beiden Beinen aufkommt. Erstens verteilt sich der Druck und zweitens kommt man schneller (aus meiner Erfahrung) in die Rolle weshalb dieser Interval kürzer wird. Und damit auch das ganze Fall Problem nochmal reduziert.

Je nach Sprung wird auch mit einem Bein gesprungen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man mit einem Bein eine weitere Distanz zurücklegen kann, mit beiden dagegen mehr Höhe erreicht. Dies liegt daran, dass man beim Absprung mit einem Bein das Schwungbein pendeln kann und so nicht nur den Impuls aus dem Anlauf mitnimmt sondern selbst noch Impuls nach vorn gibt. Bei einem beidbeinigen Absprung dagegen 'stoppst' du kurz und nimmst den gesamten Impuls aus dem Anlauf wie eine Sprungfeder in die Beine auf.

Sie können dann weiter springen

frontflop  07.10.2015, 23:13

Nein

dosenbiiir  10.10.2015, 14:19
@frontflop

Nein ist auch nicht richtig. Ein präzi aus dem Stand funktioniert besser als mit einem....

Mache das jetzt seit 8 Jahren und die kenne springen aus dem Lauf mit einem Bein ab, nur aus dem Stand mit beiden Beinen um die Muskelkraft beider Beine zu nutzen.

Oder in welchem Fall springen die bei euch mit beiden Beinen ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2007 Parkour, 2011 Shiba, 2016 Fiat Ducato