Warum spricht man das nicht so aus wie es geschrieben wird?

11 Antworten

Weil diese Wörter ursprünglich keine deutschen Wörter sind, sondern aus einer Fremdsprache stammen, in der - anders als im Deutschen - nicht nach der Schrift gesprochen wird (z.B. Englisch und Französisch).

AstridDerPu

Es kommt aus dem französischen und so wie man "g" auf deutsch ge aus spricht spricht man "g" auf Französisch "sche" also spricht man "Garage" Eigentlich "garasche"

latricolore, UserMod Light  25.12.2014, 15:45

Nein, mit sch sicherlich nicht.
Wir können den Laut im Deutschen nicht schreiben, jedenfalls fällt mir keine Möglichkeit ein.

Die Worte stammen aus einem anderen Sprachraum und wurden eingedeutscht. Aber es gibt auch deutsche Worte, die in anderen Sprachen Einzug gehalten haben: das Wort Mannequin stammt ursprünglich vom Wort: Männechen ab, das Wort Balkon stammt ab von Balken. LG

Man versuche mal solche Wörter nicht in ihrer originalen Aussprache "deutsch" auszusprechen: Pipeline, Puzzle, Rendezvous, Washington, Worcester-Soße, Computer, Airbag, fair, Ebay, Make-up, Style, Handy, Computer, Comeback, Interview, Inliner, Surfer, Skateboard, Yankee, Portemonnaie, Budget, Service, "Ciao!", "Adieu!", "Bye!"/"Bye-bye!", Ingenieur, Genie, Sergeant, Jacques, Jacqueline, James, Guinea, Moçambique, Martinique, New Orleans, live, Skype, Macho, Journal, Journalist, Airport, Airbus, Star (nicht der Vogel), Bustier, Tampon, Façon, Pardon, You Tube, New York, New Castle, Newsletter, News, Feeling, Movie, u.v.a.m. ...

Weil "Garage" kein ursprünglich deutsches Wort ist, sondern aus dem Französischen stammt. Würde man "Garage" so aussprechen wie geschrieben, würde man isch wahrscheinlich lächerlich machen. Du würdest ja auch z.B. "Facebook" nicht so aussprechen wie geschrieben, so wie Fazebohk oder "Cousin" wie "Zouhsihn".

Bswss  25.12.2014, 15:45

Tippfehler-Edit: sich, nicht "isch".