Warum Sprengstoff und Waffen an Board von Airlines verboten?

5 Antworten

Nein ist es nicht. Als erstes ist das führen von Waffen und Sprengstoff in den meisten Ländern schon rein rechtlich nicht erlaubt. Zum zweiten hat eine Airline keine Beförderungspflicht. Möchte sie einen Vogel mit Waffen im Gepäck nicht nicht mitnehmen, selbst wenn es legal wäre, müssen sie es nicht.

Sprengstoff birgt aus eigentlich offensichtlichen Gründen ein hohes Gefahrenpotential.

Waffen kannst Du dagegen eigentlich recht problemlos mitnehmen. Müssen nur vorher angemeldet werden und müssen natürlich aufgegeben werden.

Klingt wie die Geschichte von dem Typen der aus Angst vor einer Bombe eine eigene Bombe immer mitnimmt, weil die Chance auf 2 Bomben so selten ist, das er sich mit seiner Bombe sicher fühlt. 🤪

Also ich finde wenn man die erforderlichen Lehrgänge und Qualifikation für Sprengstoff hat sollte man den mitnehmen dürfen.
Vielleicht ist es ja auch von den Airlines untersagt weil ihre Piloten keinen Lehrgang für den Gefahrguttransport gemacht haben.

FakeProfile
Fragesteller
Klingt wie die Geschichte von dem Typen der aus Angst vor einer Bombe eine eigene Bombe immer mitnimmt, weil die Chance auf 2 Bomben so selten ist, das er sich mit seiner Bombe sicher fühlt. 🤪

:))

Waffen kann man mitnehmen. Man muss halt alles mögliche anmelden, bei der Airline beim zielflughafen usw. Sprengstoff ist ja wohl offensichtlich warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Nein, das ist es nicht. Das kann dir auch jemand wegnehmen und weiss der Geier was damit anstellen, selbst wenn du damit nichts vorhast.