Warum sprechen Niederländer so gut Deutsch?

3 Antworten

Weil sie in einem relativ kleinen Land leben und in höherem Maße als wir darauf angewiesen sind, international ausgerichtet zu sein.

Die Bildungsschicht spricht durchgängig hervorragend Deutsch und Englisch, oft auch Französisch. Niederländische Fachliteratur erscheint oft in Englisch.

  • Holländisch ist die Sprache eines kleinen Landes, die kaum jemand aus einem anderen Land lernt. Also sind sie darauf angewiesen Fremdsprachen wie Deutsch und Englisch zu lernen.
  • Deutschland ist ihr die Nachbarland.
  • Die holländische Sprache ist in Struktur und Wortschatz eng mit dem Deutschen verwandt. Es fällt Holländern also relativ leicht, die deutsche Sprache zu lernen.
  • In Holland werden Filme kaum synchronisiert. Niederländer schauen sich Filme im TV also meist im Original (Deutsch / Englisch) an. Genau aus diesem Grund  sprechen viele auch gut Englisch.

Weil sie trifftige Gründe haben es zu lernen. Wir sind direkt nebendran und bieten einiges mehr als ihr eigenes Land. Abgesehen davon lernen sie es bereits jung in der Schule.

adabei  21.05.2018, 14:26

Das hört sich ganz schön überheblich an.