können Niederländer auch deutsch sprechen?

7 Antworten

Also die Frage ist sehr berechtigt ! In den Niederlanden ( bin halb Niederländer ) können sehr sehr sehr viele flüssig englisch auf hohem Niveau und es können unglaublich viele auch gut deutsch ! Jedoch bevorzugen Sie es fast ausschließlich nur niederländisch miteinander zu sprechen - ist ja auch logisch ! Sie lernen meist Italienisch französisch deutsch - und klar englsich für die Berufswelt

Einige ja, einige nein. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder, den du ansprichst, Deutsch spricht oder versteht. Gerade im Westen der Niederlande habe ich, als ich noch wenig Niederländisch konnte, die Erfahrung gemacht, dass Deutschkenntnisse dort eher spärlich gesät sind, spärlicher, als entlang der Grenze auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt

KÖNNEN...., im Prinzip ja

aber im eigenen Land eine andere Sprache sprechen, das mag kaum jemand...

Zu der Zeit des Alten Fritz galt es als chic, in Preußen französisch zu reden, aber so etwas ist laaaange her,,,,,

Könne Deutsche auch Italienisch ??? Natürlich manche aber nicht alle.

verstehen tuen bestimmt die meisten, ich verstehe auch ein bischen niederländisch, sprechen fällt mir aber schwer!