Warum können viele Niederländer so gut Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können aber auch nur die, die direkt an der Grenze wohnen. Je weiter du in die Niederlande rein fährst desto weniger Deutsch können Sie. Da kommst du dann mit Englisch weitaus besser zurecht. Habe einige Jahre mit Firmen in den Niederlanden zusammengearbeitet und je weiter die von der Grenze waren desto weniger haben die dich auf Deutsch verstanden und du musst es definitiv Englisch mit denen sprechen oder man damaliger Chef eben auf niederländisch.

Dadurch , dass sie direkt an der deutschen Grenze sind und sowohl viele deutsche dort wohnen als auch oft deutsche dort sind , aber auch Deutschland und sie Niederlande viel miteinander zutun haben, lernen sie deutsch in der Schule und verstehen uns zu 100%. Sie können genauso gut eben auch mit uns sprechen.

Ich schätze, weil Deutsch und Niederländisch so ähnlich ist. Wenn Niederländer Niederländisch reden, verstehen wir ja auch einiges