Warum haben die Niederländer gelbe Kennzeichen?

3 Antworten

Das hat keinen bestimmten Grund, es gibt ein paar Standards wie schwarz auf weiß oder schwarz auf gelb, früher auch oft weiß auch schwarz, wovon man zugunsten der Lesbarkeit und Verkehrssicherheit gerade bei Nacht weggegangen ist. Die meisten Länder halten sich an einen dieser Standards, manche tun das aber auch nicht und verwenden ganz andere Farbkombinationen. Ein tieferer Sinn ist meist nicht dahinter.

LisaSoSo
Fragesteller

Okay Danke :)

LisaSoSo
Fragesteller

Okay Danke :)

LisaSoSo
Fragesteller

Okay Danke :)

DocSchneider  17.06.2014, 19:23
@LisaSoSo

Einmal reicht ;)

Als Nachtrag vielleicht noch: Die Farbenpaare schwarz/gelb (gefolgt von schwarz/weiß) haben sich in Untersuchungen als sehr kontrastreich erwiesen und werden daher häufig für Verkehrsschilder, Kennzeichenschilder etc. verwendet.

LisaSoSo
Fragesteller
@DocSchneider

Ja ich weiß :D Wurde aber nicht abgeschickt irgendwie haha :D

nicht nur die Niederländer auch andere zB Luxemburg :) warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen ;)

Das ist nicht nur bei den Niederländern so. Die Antwort warum z.B. die Briten hinten ein gelbes Kennzeichen haben, ist darin begründet, das beim Blitzen die Kennzeichen besser auf den Fotos zu erkennen sind.