Warum spielt das Aussehen eine Rolle bei der Jobsuche?

3 Antworten

weil man niemals eine zweite Chance bekommt einen ersten Eindruck zu machen! Die meisten Leute entscheiden sich für oder gegen jemanden in ein paar Minuten oder gar Sekunden

Woher ich das weiß:Recherche

Der sogenannte halo effekt. Schöne leute werden eher als intelligenter wahrgenommen da schönheit mit guten attributen in verbindung gebracht wird.( natürlich unterbewusst)

Weil es z.b. aussagt, dass du Wert auf Äußeres gibst und somit nicht schludrig rüberkommst. Manchmal spielt auch eine sexuelle Attraktivität mit dazu, aber die ist i.d.R. nicht sooo ausschlaggebend. Ferner gibt es Auskunft über deinen Gesundheitsstatus. Dickere und krankere Menschen werden weniger genommen, da hier mit erhöhten Ausfällen und demnach mit höheren Kosten zu kalkulieren sind.