Die Jobsuche ist Glückssache?

4 Antworten

Ich sage: ja.

Meinen jetzigen Job habe ich, weil beim Sichten der in Frage kommenden Bewerbungen (Vorauswahl war schon gelaufen) dem Seniorchef auffiel, dass ich in seiner Geburtsstadt geboten wurde.

Wusste ich natürlich nicht, Im Gespräch stellte sich dann noch durch Zugall raus, dass ich gerne in seinem L!ieblingsort an der Nordsee bin.. das gab zwischen 2 gleich guten Bewerbern in der Endrunde den Ausschlag für mich.

Insofern also: ja, Glück.

Grundsätzlich kommt es darauf an

  • wie Du Dich bei Deiner Bewerbung präsentierst
  • welche fachliche Qualifikation Du mitbringen kannst
  • welche berufliche Erfahrung Du bisher gesammelt hast
  • wie Deine Leistung bisher (Arbeitszeugnisse) bewertet wurden

und ...

selbstverständlich ob Du mit Deiner Qualität gerade gesucht wirst sowie ob Du bessere Erwartungen bei Deinen möglichen Arbeitgeber weckst als Deine Mitbewerber.

Wenn alles zusammen passt, kannst Du das als Glück bezeichnen, dennoch gehört sehr viel "Reales" dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich so nicht sagen. Es gibt doch genug Angebote. Muss man sich eben mal ansehen, ob das etwas für einen ist.