Warum spielen "erwachsene" nicht mehr so wie kinder?

10 Antworten

Also ich bin 29 und ich spiele auch gern mit meinen Puppen und Kuscheltieren und anderen Spielsachen für mich ist das vollkommen normal

Das Kind im Manne.

Hat jeder, der ein halbwegs normale Kindheit hatte und früher Spaß und Vorstellungskraft beim Spielen besaß. Das ist fest verwurzelt. Nicht so einfach löschbare Verhaltensformen. Naja, manchmal kommen die halt bei manchen wieder an die Oberfläche. Wenn ich auf meine Nichte und Neffen treffen, kommt oft der alte Klassenclown in mir wieder hervor.

Weil Erwachsene das vielfach einfach nicht mehr können. Vielleicht meinen einige einfach das gehört sich nicht. Oder würde sie Lächerlich wirken lassen. Mich hätte man früher mit unserer kleinen Tochter bei Ikea in der Spielecke abgeben können. Ich kann "Erwachsene" ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen wenn sie so Bierernst geworden sind, ihr kindliches Gemüt in den Schrank gestopft haben und zum Lachen in den Keller gehen. Was nicht heißt das ich den ganzen Tag mit nem Lutscher, Dauergrinsen und geringelten Socken durch die Gegend flitze. (obwohl, dass mit den Socken stimmt) Wenn unser Sohn damals zu Weihnachten Legozeugs geschenkt bekommen hat, saß ich mit ihm auf dem Boden bis das Teil aufgebaut war. Jeder sollte noch ein bisschen Kind sein. Wenn man das eine oder andere aus der Sicht eines Kindes sieht, lässt sich manches besser verstehen. Und wenn sich der Typ in deinem Beispiel das bewahrt hat und nicht etwas geistig Eingeschränkt ist, kann man ihn nur beglückwünschen.....

Kinder sind die schlausten und sozialsten Wesen im Kern.

Erwachsene sind Abschaum.

Bei Kindern gibt es kein Rassismus. Bei Kindern gibt es kein "ernst". Bei Kindern gibt es nicht viele Sorgen, Probleme und Stress.

Bei Kindern...

Wer entscheidet eigentlich wie ein ausgewachsener Mensch sich benehmen muss? Psychologen? Deren Wissen auch nur Psychologisch gefärbte Meinungen sind?

Die Gesellschaft, weil man sich ja "normal" so verhält? Was heißt normal?

Nichts auf dieser Welt ist richtig oder falsch. Nichts.

Nordseefan  26.12.2019, 16:05

FAst nichts.

Nordseefan  26.12.2019, 17:32
@MGTOWJesus

Doch schon. Ich denke da zum Beispiel an "Doktorspiele" die sind sicherlich nicht normal und auch nicht ok, wenn sie erwachsene mit Kindern machen. Ebenso wenig finde ich es ok, wenn erwachsene durch ihren Spieltrieb Kindern was wegnehmen würden. Sachen wie auf Bäume klettern, Playmo spielen, Drachen steigen lassen, das alles ist ok.

MGTOWJesus  26.12.2019, 17:36
@Nordseefan

Das ist DEINE MEINUNG. Auch wenn es grausame Dinge sind. Meinungen sind subjektiv. Das ist kein Fakt.

Aus deiner Sicht mag das normal sein.

Aus einer anderen Sicht nein.

Du findest diese Sicht dann krank.

Ein anderer nicht.

usw...

NICHTS ist wahr oder falsch. NICHTS.

verreisterNutzer  29.12.2019, 18:06
Bei Kindern gibt es kein Rassismus.

Naja doch. Kinder mobben, lachen andere aus, schließen andere Kinder aus. Ein Mobbinggrund könnte demnach auch die Hautfarbe sein. Kinder können grausam sein. Einfach weil sie's noch nicht besser wissen.

Bei Kindern gibt es nicht viele Sorgen, Probleme und Stress.

Falsch. Die haben einfach andere Sorgen.

Ob jetzt z. B. "Hey, ich möchte nicht, dass sich meine Eltern trennen." oder "Meine Freundin spielt nicht mehr mit mir.", "Eine andere Freundin versucht mir meine Freundin wegzunehmen.", oder "Meine Klasse hat mich ausgelacht. Ich werde aus allem ausgeschlossen. Ich steh allein da."

Dieses Phänomen nennt man gesunde Entwicklung. Die meisten Menschen werden durch zu viel Erwartungshaltung und dumme gesellschaftliche Traditionen und Kultur zu etwas gepresst was sie nicht sind und dann stirbt das innere Kind in Ihnen. Das ist eine Katastrophe, weil dann ist man wie ein Zombie!

Daher versuche dir möglichst lange dein inneres Kind zu erhalten! Es ist sehr wichtig für deine psychische Gesundheit und um Neugier und das spielerische am Leben zu erhalten. Sobald du nicht mehr verspielt sein kannst, dann hast du in dir etwas getötet. Nicht schön. :S