Warum sorgt Aiwangers Flugblatt erst 35 Jahre später für Wirbel?

5 Antworten

Wie antisemitisch das Blatt ist, kann ich nicht beurteilen (wobei ich nicht weiss, auf wen sich der Vaterlandsverräter bezieht und mir vielleicht auch der Kontext fehlt), es ist jedoch auf jeden Fall extrem ignorant - doch für sowas wurde man nicht von der Schule gewiesen und es gab sogar eine Strafarbeit.

Es ist auch in meiner Schule ziemlich genau 35 Jahre her, dass einige Raucher mit einem Judenstern darauf aufmerksam machen wollten, dass sie nicht mehr im Schulgebäude rauchen dürfen. Und es waren nur sehr wenige, die das wirklich unmöglich fanden - den meisten war es tatsächlich egal, auch den meisten Lehrern, soweit ich weiss.
Ich glaube, damals war man dem Thema Shoa und Antisemitismus - gerade im ländlichen Raum - noch sehr viel gleichgültiger, als heute.

Und wenn ich überlege, was ich noch alles in einer Kiste auf dem Dachboden habe: Hätte es bei uns so eine Flugblattaktion gegeben, wäre ein Exemplar möglicherweise auch in der Kiste zwischen Zeitungsauschnitten und anderem gelandet.

Aus der dummen Aktion eines Schülers ihm 35 Jahre später einen Strick zu drehen halte ich jedoch für nicht in Ordnung - ich halte Aiwanger zwar für das letzte und einen total verworrenen Idioten, aber sowas wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Damals gab es in seiner Gegend wahrscheinlich in jeder Klasse so einen Dorfnazi. Wahrscheinlich hat ihn damals niemand ernst genommen. Wusste ja keiner, dass er dann große Verantwortung tragen würde.

Wahlpropaganda. Auch wenn momentan keine relevanten Wahlen anstehen. Die Politiker in der Ampelregierung sind so unbeliebt wie noch nie. Laut einer Volksabstimmung von Politico ist der Kanzler in der Beliebtheitsumfrage auf Platz 12, der erste hat eine Gesamtzustimmung von -0,25%.

Ich betone MINUS. Der beliebteste Politiker liegt im Minus 😄

CDU nervt da. Deswegen pushen die Leitmedien das ganze. War doch das gleiche wie mit Laschet und dem Ahrtal, als eine Standaufnahme wo er gelächelt hat ihm den Wahlsieg gekostet hat.

Wochenlang wurd das ausgeschlachtet während Sachen wie Cum-Ex oder Baerbocks gefälschter Lebenslauf niergendwo erwähnt wurden und wenn dann nur als Verschwörungstheorien

stufix2000  29.08.2023, 08:41

Landtagswahl in Bayern, unwichtig?

DerRoll  29.08.2023, 08:42
Auch wenn momentan keine relevanten Wahlen anstehen.

Wie kommst du darauf? Gerade in Bayern stehen Landtagswahlen an.

ichweisnix  29.08.2023, 09:36
Auch wenn momentan keine relevanten Wahlen anstehen.

Am 8. Oktober ist in Bayner Landtagswahl in der Herr Aiwanger als Spitzenkandidat der Freien Wähler antritt.

Oponn  29.08.2023, 09:56

Das ist auf so vielen Ebenen falsch, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Auch wenn momentan keine relevanten Wahlen anstehen.

Landtagswahl Bayern.

Laut einer Volksabstimmung von Politico

Es gibt keine Volksabstimmungen hinsichtlich der Beliebtheit von deutschen Politikern in US-Magazinen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/

CDU nervt da.

Die CDU hat mit dem Aiwanger-Knallkörper gar nichts zu tun. Der gehört zu den FW in Bayern. Da gibt es gar keine CDU.

als eine Standaufnahme wo er gelächelt

Das war ein Film, auf dem er gelacht hat.

während Sachen wie Cum-Ex oder Baerbocks gefälschter Lebenslauf niergendwo erwähnt wurden und wenn dann nur als Verschwörungstheorien

Wie viele Artikel und Berichte soll ich dir liefern, um den Blödsinn zu widerlegen?

verreisterNutzer  29.08.2023, 16:36
@Oponn
"Landtagswahl Bayern."

Bayern historisch CDU/CSU Hochburg. Was für eine Partei sollte von dieser medialen Kampagne profitieren?

Gibt nur eine, aber nenn du die mal ruhig 😄

"Es gibt keine Volksabstimmungen hinsichtlich der Beliebtheit von deutschen Politikern in US-Magazinen."

Politico hat davon berichtet, aber kann man natürlich so abhacken wie es einem passt. Politico hat nen eigenen Newsticker über politische Trends in mehreren Ländern.

Hier Deutschland:

https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls/germany/#regional

Hier Europa:

https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls/

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/"

Du beziesht dich auf diese Umfrage, ich auf diese hier:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/

Eigentlich egal über welche Umfrage wir uns einigen wollen, du gibst mir mit deiner ja eh Recht. Der beliebteste Politiker im MINUS 😄😄😄😄

Kannst du da auch so melodramatische Sätze raushauen, dass dir da "die Nackenhaare aufgehen"?

Aber auch hier wieder. Auf Krampf Sachen rauslassen wo du nichts sagen kannst damit deine krampfhafte Antwort nicht auffliegt.

"Die CDU hat mit dem Aiwanger-Knallkörper gar nichts zu tun. Der gehört zu den FW in Bayern."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/aiwanger-soeder-koalitionsausschuss-100.html

Aiwagner ist Vize in der von der CSU-geführten Bayernregierung. Sogar die Mainstreammedien berichten offen darüber, dass Söder lieber den als seinen Nachfolger sieht als irgendnen Grünen/SPDler. Wenn Aiwagner/ die freien Wähler wegbricht ist die Tür für eben genannte auf, da die CSU irgendeinen neuen braucht. Simple Politik.

Und bevor du wieder irgendwelche Lügen erzählst weil du, bewusst oder unbewusst, zu unfähig bist zu lesen & zu prüfen hier die Kernzeile aus dem Artikel:

"Schwierige Lage für Söder
Für Söder geht es um viel. In Bayern wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Die CSU hatte bislang stets erklärt, die Koalition mit den Freien Wählern nach der Wahl fortsetzen zu wollen. Das betonte er auch gestern Abend wieder bei einer Wahlkampfveranstaltung."

Und bevor du blind wieder Verschwörungstheorie schreist, dass ich hier Grünenpolitiker vorwerfe Politik zu betreiben:

"Grünen-Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann ergänzte: "Söder duckt sich weg. Anstatt Konsequenzen zu ziehen, will er lieber weiter mit einem Stellvertreter regieren, der größte Zweifel an seiner demokratischen Gesinnung hinterlässt." Das schade dem Ansehen Bayerns."
"Da gibt es gar keine CDU."

Korintenkackerei. Musst dich halt an offensichtlich gemeinte Dinge irgendwie festklammern weil viel inhaltliches kam ja nicht.

"Das war ein Film, auf dem er gelacht hat."

Wieder überdramatisiert von dir. Dein "Film" war ne Standaufnahme eines Interviews, wo Leute Screenshots gemacht haben und extra ranzoomen mussten um irgendwas verpixeltes zu erkennen.

Hier dein Blockbuster:

https://youtu.be/Uk-TsNQKDI0?feature=shared

Wie viele Artikel und Berichte soll ich dir liefern, um den Blödsinn zu widerlegen?

Kannst mir gerne aus dem Internet-Archiv Sachen von den GEZ/ Spiegel/ Axel Springer schicken wo in der Intensität wie bei Laschet tagtäglich in Tagesschau, Berichten, Artikeln, Sondersendungen, Talkshows und co über Baerbocks gefälschten Lebenslauf, Habecks Vetternwirtschaft, Cum-Ex und sonstiges berichtet wurde.

Oponn  29.08.2023, 16:56
@verreisterNutzer
Gibt nur eine, aber nenn du die mal ruhig

Eigentlich jede außer den FW. Aber eigentlich ging es um deine Behauptung, es stünden keine relevanten Wahlen an.

Politico hat davon berichtet, aber kann man natürlich so abhacken wie es einem passt.

Keine Volksabstimmung zu Politikern zu sehen.

Der beliebteste Politiker im MINUS

Lese- oder Verständnisprobleme? Boris Pistorius +1,7. Das ist für dich negativ?

Aiwagner ist Vize in der von der CSU-geführten Bayernregierung....

All das hat so gar nichts mit der CDU zu tun.

Korintenkackerei.

Nein, Fakt. Soll ich dir die ganzen Dispute zwischen beiden Parteien aufzählen?

Dein "Film" war ne Standaufnahme eines Interviews,

Zumindest erkennst du schon mal an, dass es kein Foto war. Ein Interview war es auch nicht. Sehen kann man das Lachen ohne Zoom problemlos. Die Sichtbarkeit ändert aber auch nichts an der Bewertung des Verhaltens.

Kannst mir gerne aus dem Internet-Archiv Sachen von den GEZ/ Spiegel/ Axel Springer schicken wo in der Intensität wie bei Laschet tagtäglich in Tagesschau, Berichten, Artikeln, Sondersendungen, Talkshows und co über Baerbocks gefälschten Lebenslauf, Habecks Vetternwirtschaft, Cum-Ex und sonstiges berichtet wurde.

Wie viele sollen es denn sein?

verreisterNutzer  29.08.2023, 17:48
@Oponn
Eigentlich jede außer den FW. Aber eigentlich ging es um deine Behauptung, es stünden keine relevanten Wahlen an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen_Bayern

Die Grünen erreichten bei der Landtagswahl 17,6 % der Wählerstimmen und wurden zweitstärkste Partei in Bayern. In München wurden sie mit 31,1 % der Gesamtstimmen sogar stärkste Kraft und gewannen fünf der neun Direktmandate.

Die Grünen waren zuletzt zweitstärkste Kraft in Bayern. In Landeshauptstadt München sogar die Stärkste.

Und trotzdem:

Die CSU verlor die absolute Mehrheit, entschloss sich aber nach kurzen Sondierungsgesprächen und knapp dreiwöchigen Verhandlungen zu einer Regierungskoalition mit den Freien Wählern.

Die SPD liegt laut verschiedenen Umfragen gerade so um die 10%. Dass die das schaffen ist also auch nichtmal sicher.

https://dawum.de/Bayern/

Und allgemein nimmt der Zuspruch der SPD in Bayern seit Jahren immer weiter ab. Unter anderem:

Auch bei der Europawahl 2019 erreichten die Grünen in Bayern mit 19,1 % (2014: 12,1 %) ein herausragendes Ergebnis und wurden nach der CSU deutlich zweitstärkste Partei.
(...)
Die Grünen profitierten vor allem durch die zweistelligen Verluste der SPD.

FDP (bei irgendwas unter 4%) & Linke (unter 2%) verlieren laut Wahlumfragen immer weiter Zuspruch, also irrelevant.

Die AFD liegt je nach Umfrage bei irgendwas um die 15%. Sind aber raus, da die CSU, gerade Söder, gegen eine Zusammenarbeit mit denen ist und er auch immer wieder die CDU zu einer klaren Positionierung auffordert.

https://www.deutschlandfunk.de/csu-chef-soeder-fordert-abgrenzung-von-rechtspopulisten-100.html

Also bleiben nur noch FW und Grüne mit denen die CSU zusammenarbeiten können. Jetzt will man Aiwagner/ FW wegbekommen, wer bleibt dann noch übrig? Mhhh keine Ahnung wer momentan davon am meisten profitiert Aiwagner wegzubekommen.

Warum sind die Bayernwahlen unter normalen Umständen aber immernoch irrelevant?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/History_of_Bavaria

Bavaria was politically dominated by the Christian Social Union (CSU), sister party of the Christian Democratic Union, the main center-right party in Germany, until 1954.[21] Bavaria was then governed by a coalition under the leadership of the Social Democratic Party of Germany, returning to the CSU in 1957.

Die CSU dominieren jede Landestageswahl in Bayern seit den 60ern. Da du Probleme hast es zu verstehen, als Vergleich: es wäre genauso wie wenn ich sagen würde, die Teilnahme des 1. FC Heidenheim in der Bundesliga würde für den Titelkampf des FC Bayern relevant sein.

Die Grünen versuchen seit 2008 irgendwas in Bayern zu holen, werden diplomatisch aber seit jeher von der CSU isoliert & weitestgehend ignoriert.

Keine Volksabstimmung zu Politikern zu sehen.

Wie ich schon erwähnte handelt es sich dabei um einen Newsticker. Was ein OnlineTicker ist muss ich dir nicht erklären, oder?

Außerdem hab ich dir ja die Umfrage über die berichtet wurde geschickt.

Da du auf Krampf versuchst sie zu ignorieren, aber gleichzeitig versuchst es so darzustellen, als würde es sie nicht geben, hier nochmal:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/

Lese- oder Verständnisprobleme? Boris Pistorius +1,7. Das ist für dich negativ?

In den Top 10 sind Platz 10 bis 2 im Minus. Darunter auch der Kanzler. Das Platz 1 gerade so im Plus ist, geschenkt. Aber wenn das der einzige Strohhalm ist an dem du dich jetzt klammerst um für hier zutun als sei es nicht negativ ist schon bezeichnend.

Hier übrigens noch mehr:

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-ampel-nato-verteidigungsausgaben-102.html

Ist zwar von vor mehreren Monaten, aber auch hier: Lauterbach, Merz, Söder, Habeck, alle im Minus. Aber nicht negativ, verstehe schon.

All das hat so gar nichts mit der CDU zu tun.
Nein, Fakt. Soll ich dir die ganzen Dispute zwischen beiden Parteien aufzählen?

Kannst du noch so oft wiederholen wie du möchtest, das macht es nicht richtiger.

Die CSU und ihre Schwesterpartei, die Christlich Demokratische Union (CDU), werden als Unionsparteien oder kurz Union bezeichnet.
(...)
Beide Parteien bilden im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft,

Eine Schwächung der CSU hat natürlich nicht mit der CDU (UNION) zutun, ge?

Zumindest erkennst du schon mal an, dass es kein Foto war.

Screenshot ist kein Foto ge?

Ein Interview war es auch nicht.

Sondern? Liest Söder da gerade die Kinderbücher vom Harbeck vor oder was?

Sehen kann man das Lachen ohne Zoom problemlos. Die Sichtbarkeit ändert aber auch nichts an der Bewertung des Verhaltens.

Zuerst sagst du es wäre ja klar zu sehen, relativiert es dann aber im nächsten Satz. Aber ja, zumindest hat der Spiegel selber einen dicken, roten Kreis gebraucht um es den Zuschauern zu zeigen.

Süß wie du mittlerweile nur noch auf vereinzelte Sätze "eingehst" und deine Hauptargumente " ne das stimmt so nicht" sind.

Warum sorgt Aiwangers Flugblatt erst 35 Jahre später für Wirbel?

Wegen des Wahlkampfs und offenbar Sommerloch. Ach ja vor 35 Jahren hat das natürlich Niemanden interessiert, da war Aiwanger ja auch nur irgend ein Lausebub.

Wobei ich die Amerikanisierung des Wahlkampfes in Deutschland sehr schlecht finde. Weil was geht es die Öffentlichkeit an, was Aiwanger vor 35 Jahren als Bub in seiner Schultasche hatte ?

Naja die Verteigigung dagegen ist natürlich auch albern ein "Sonderkoaltionsausschuss" ist natürlich eine Wortschöpfung, die da etwas implizieren soll, was da nicht ist. Es ist ja ein Gespräch unter "Freunden". Und anders als bei einen palamentarischen Ermittlungsausschuss muß Aiwanger da nicht mal die Wahrheit sagen.

Einfach nur ein gefundenes Fressen für die Opposition.

Ich konnte den Aiwanger noch nie leiden, dennoch halte ich die aktuelle "Hexenjagd" für völlig überzogen und albern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

wmsieger
Fragesteller

Ich verstehe aber auch den Lehrer nicht. Warum kommt er jetzt damit an? Und warum wird so ein Schrieb aufgehoben?

AuchKarma  28.08.2023, 23:13
@wmsieger

🤷‍♀️

Vielleicht war er am Ausmisten und hat es dann zufällig gefunden.