Was steht denn nun genau drin in dem Aiwanger-Flugblatt?

2 Antworten

Das war definitiv eine sehr schwerwiegende "Jugend"-Sünde.

Ob man sowas aber zur Beurteilung des heute lebenden Herrn Aiwanger heranziehen sollte, ist doch ziemlich fraglich. Meiner Meinung nach sollte man ihn nach dem beurteilen, was er seither gemacht, gesagt und geschafft hat. Darüber weiß ich selber aber zu wenig.

rumar  03.09.2023, 13:55

Wenn man das "Flugblatt" tatsächlich durchliest, stellt man fest, dass es ganz eindeutig nicht "antisemitisch" oder "antijüdisch" gemeint war. Als mögliche "Teilnehmer" am "Bundeswettbewerb" werden ja eindeutig in Deutschland wohnende Deutsche genannt. Meiner Meinung nach ging es den jugendlichen Verfassern damals (über 40 Jahre nach dem Holocaust) darum, aufzuzeigen, dass die Schuldigen am deutschen Jahrhundertverbrechen unter den Deutschen selbst zu suchen waren.

Im Flugblatt sollte also wohl dem Gedanken Ausdruck gegeben werden, dass die (deutschen) Schuldigen am Holocaust eigentlich nichts besseres verdient hätten als eine ebenso brutale Ermordung wie dessen Opfer.

Geschmacklos ist auch eine solche Haltung, aber jedenfalls nicht "antisemitisch" in dem Sinne, wie das jetzt manche behaupten möchten.

Am ersten Tag haben sie es im Radio komplett zitiert.
Du könntest in Mediatheken von Nachrichtensendern recherchieren.
DLF war das.