Warum sollten Züge nicht die Türen sperren?

6 Antworten

Wer seine Bahn so wählt, dass ihm 4 Minuten Verspätung das Genick brechen, legt es aufs Zuspätkommen doch geradezu an.

Normalerweise werden die Türen im Zug selbstverständlich pünktlich geschlossen (was du als Vielfahrer auch wissen solltest). Wenn das nicht passiert, hat das Personal meistens Anweisung, auf einen anderen Zug und Umsteigepassagiere zu warten. Oder zu warten, weil die Strecke noch nicht frei und eine Abfahrt sowieso nicht möglich ist.

Es gibt nen Knopf namens Zwangsschließen, dann geht die Tür zu, sofern keiner eingeklemmt ist. Wenn dort jemand steht geht die Tür eben nicht zu und dafür kann die Bahn nichts. Aber wenn bei Dir 4 Minuten viel ausmachen, dann machst Du was falsch. Dann solltest Du darüber nachdenken, einen Zug früher zu nehmen

Ich sehe auch viele Dinge, die bei der Bahn schief laufen. Aber eine um 4 Minuten verzögerte Abfahrt muss man in Kauf nehmen. Auch in der pünktlichen Schweiz muss man mit so einer Verspätung hin und wieder rechnen.

Technisch gesehen ist es möglich, die Türen zu schließen, sodass sie niemand mehr öffnen kann - hat ja jemand schon geschrieben. Aber solange noch Menschen aus- oder einsteigen ist das durch die Regeln nicht erlaubt.

Was wir alle außerdem nicht wissen - auch Du nicht: Bei 4 Minuten wird es ziemlich sicher einen Grund haben, warum der Zug auf diese Personen gewartet hat. Dass also ein anderer Zug zu spät war und intern kommuniziert wurde, dass Dein Zug auf die Reisenden des Verspäteten warten musste. Einfach so aus Eigeninitiative wird der Lokführer nicht entschieden haben zu warten, denn dann hätten sich in dieser Zeit längst schon das Stellwerk und die Leitstelle gemeldet.

Dass die Anschlüsse so knapp sind, ist wiederum durchaus ein Fehler von der Bahn. Geplant wird immer unter der Annahme, dass alles glatt läuft, und das ist halt einfach nicht realistisch. Gleichzeitig sprichst du aber von einer Minute. Wenn das tatsächlich nur eine Minute ist, dann ist das kein offiziell vorgesehener Anschluss und dann ist es auch völlig normal, dass man entweder einen Zug früher nimmt, oder einen späteren Anschluss (oder je nach Region überhaupt eine andere Verbindung).

Hallo,

das kommt immer auf den Standpunkt des Beobachters an.

Versetze dich einmal in die Lage von Anderen.

Wenn die Leute die später einsteigen,

aus einem verspäteten Zug/Bus kommen,

und genauso wie du, zur Arbeit müssen.

Das (Un)pünktlichkeits-System der Bahnen,

passt halt nicht mehr zur Deutschen Mentalität.

Hansi

Jain. Sicherlich legt auch die Deutsche Bahn Wert auf Pünktlichkeit. (hust)

Aber wenn bei Dir 4 Minuten viel ausmachen, dann machst Du was falsch. Dann solltest Du darüber nachdenken, einen Zug früher zu nehmen. Dann kommst Du auch entspannt an.

LotusMaximus
Fragesteller

Nö wegen dem Anschluss