Warum sollten Formeln grundsätzlich keine absoluten Werte/Angaben, sondern nur Zelladressen (Excel)?

7 Antworten

"Grundsätzlich" heißt nicht "immer" und "sollten" nicht "dürfen". Alles ist erlaubt. Wenn eine Formel absehbar nur einmal benötigt wird, trägt man durchaus auch absolute Werte ein. Oder wenn absolute Werte aus wenigen Zeichen bestehen (wie 2 oder ⅓ oder Pi), trägt man sie direkt ein.

Weil es einfacher, flexibler und sinnvoller ist, den Wert des Inhaltes einer Zelle zu ändern, anzupassen als jeden einzelnen Wert in einer Formel., die in jeder Zelle, in der diese Formel ist, der Wert verändert/angepasst werden müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ein simples Beispiel. Du berechnest Verkaufspreise und willst die Mehrwertsteuer aufschlagen. Du schreibst:

=A1 * 1,19

um 19% aufzuschlagen. Und das entsprechend in vielen verschiedenen Formeln, weil es ein größeres "Projekt" ist. Jetzt ändert sich die MwSt aber auf 21%. Dann musst Du alle Formeln durchgehen und den Wert ändern.
Wenn Du aber den Prozentsatz für die MwSt z.B. in die Zelle X1 geschrieben hast, dort also

steht und die Formel dann

=A1 *(1+X1)

lautet und die anderen entsprechend, dann brauchst Du nur den Wert in X1 auf 21 zu ändern.
Noch übersichtlicher ist es, wen Du für die Zelle X1 z.B. den Namen "MwSt" vergibst, dann lautet die Formel:

=A1 *(1+MwSt)

Bei der MwSt ist das vielleicht nicht ganz so gravierend, weil die nicht so oft geändert wird, aber es gibt ja auch Werte, die sich z.B. täglich ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Fleischtester  10.01.2020, 19:34

Moin,

ich hab jetzt nicht BWL studiert, aber der Gesamtpreis sind bei mir immer 100%! d.h. wenn 19% Mehrwertsteuer sind, sind der Grundpreis "nur" 81%!

=A1/(1-MwSt)

anderes Thema... (Es kommt auch ein größeres Ergebnis raus...)

Grüße

Oubyi, UserMod Light  10.01.2020, 20:42
@Fleischtester

Ich habe geschrieben "aufschlagen". Also der Nettopreis ist vorgegeben und die MwSt soll aufgeschlagen werden, um den Verkaufspreis zu berechnen.

Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Thema hier.

P.S.: Um von Brutto auf Netto zu kommen:

=A1/(1+MwSt)

Bin aber auch kein BWLer.

Fleischtester  10.01.2020, 21:07
@Oubyi, UserMod Light

Moin, "mir ist Prozentrechnung nicht ganz unbekannt" ;) Ich gehe von anderen Voraussetzungen aus! Ich habe jetzt im HGB und im UstG nachgeschaut und nichts gefunden. Ich werde das mal als Frage formulieren... (Das wird wieder so eine Frage wo ich wahrscheinlich keine sinnvolle Antwort bekomme!) Grüße

um ein und dieselbe Formel locker lässig mit copy+paste auf beliebig viele Ausgangswerte anzuwenden. Schließlich geht es um Tabellen.

Moin,

weil du möchtest, das Excel recht einfach auch mit anderen Werten rechnet und du nicht umständlich die Formeln ändern musst. (Mit Excel kannst du Kalkulkieren!) Wenn du einmalig etwas rechnen möchtest nimm einen Taschenrechner!

Ich verschreibe mich oft bei mehr als 3 Eingabewerten. In einem Taschenrechner kannst du es teilweise nicht ändern. Bei Excel schaust du dir das Ergebnis an, prüfts es und gibt andere Zahlen ein um erneut zu rechnen! Dazu hast du auch genug Kästchen und Formatfunktionen um Einheiten und Beschreibungen hinzuzufügen, das du in 100 Jahren auch noch weist, was du eingeben musst!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung